Samstag, 5. Januar 2013

SEO steht für die englische Bezeichnung „Search Engine Optimization“, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet und ist ein wichtiger Teil des heute nicht mehr wegzudenkenden Suchmaschinenmarketings. Grundsätzlich wird mit Suchmaschinenoptimierung der Prozess beschrieben, den Besitzer von Websites nutzen, um bei einer Abfrage auf einer Suchmaschine einen hohen Platz zu erzielen.

Es zeigt sich also, dass das Thema Suchmaschinenoptimierung ein riesengroßes ist und viel Geld zur Debatte steht. Denn mit der Platzierung auf der ersten Seite der Suchemaschinenergebnisse steht und fällt der Erfolg einer Website und deren Besucherfrequenz.

Wenn man richtig verstehen möchte, wie die Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung funktioniert, muss man sich etwas intensiver mit dem Ursprung einer Homepage und die Funktionalität von Suchmaschinen beschäftigen.

Das Prinzip von Suchmaschinen basiert auf speziellen Algorithmen. Dank dieser Algorithmen ist die Suchmaschine in der Lage, die Texte von Webseiten auf bestimmte Suchbegriffe zu analysieren. Ist eine Website suchmaschinenoptimiert erstellt, dann sollte sie für die jeweiligen Seiten genügend und vor allem treffende Keywords enthalten, die denen der Suchabfragen entsprechen. Ist dies der Fall, so stehen die Chancen gut, dass diese Internetpräsenz bei einer Abfrage innerhalb einer Suchmaschine gefunden wird.

Doch die Betreiber der Suchmaschinen ändern ihre Algorithmen und Indices regelmäßig. Auch benutzen Suchmaschinen unterschiedliche Systeme und Kriterien, nach denen sie Webseiten und deren Inhalte analysieren, indizieren und bewerten. So kann ein Webseitenbesitzer eine Zeit lang ein ganz hervorragendes Ranking aufweisen. Doch sobald sich Kriterien und Suchbegriff-Indices ändern, kann er schon wieder ganz schnell auf eine sehr viel niedrigere Position abfallen.

Also ist es maßgeblich wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie die Indices aufgebaut sind, so dass die entsprechende Webseite dahingehend optimiert werden kann, dass sie den Kriterien der Suchmaschine entspricht. Es gibt also eine Reihe von Eigenschaften, die eine Webseite mitbringen sollte, um suchmaschinenoptimiert zu sein.

Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing ist vor allem das Vergeben der richtigen und ausreichenden Suchbegriffe. Achten Sie hierbei vor allem auf die Wörter, die im Seitentitel, in Überschriften, in Textlinks sowie innerhalb der URL vorkommen. Es ist der Regelfall, dass eine Internetseite für mindestens ein oder zwei Suchwörter angepasst und optimiert wird, wenn man die SEO-Praxis professionell und auch erfolgreich betreiben will. Ist eine Seite der Homepage überdurchschnittlich lang, so macht es Sinn, diese in mehrere Unterseiten und dem entsprechend unterschiedliche Suchbegriffe aufzuteilen.

Eine weitere Methode für eine aussichtsreiche Suchmaschinenoptimierung ist die Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Backlinks). Je mehr Links auf die entsprechende Seite verweisen und abhängig davon, wie gut diese Links textlich beschrieben sind, desto wahrscheinlicher ist eine gute Platzierung für bestimmte Suchwörter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen