Dienstag, 29. Januar 2013

Wer eine Domain registrieren möchte, sollte auf ganz bestimmte Faktoren achten. Dabei ist zunächst ein Provider zu suchen, welcher für die Bereitstellung verantwortlich ist. Die Kosten je nach Provider unterschiedlich. Bevor man seine de Domain registrieren lässt, sollte man sich Gedanken über den Namen der Domain machen. Da die Registrierung per Vertrag meist über einen längeren Zeitraum geregelt ist, sind nachträgliche Änderungen nicht immer möglich.

Als erstes sollte man sich im Klaren darüber sein, wer überhaupt an einer Registrierung Interesse hat. Zum Beispiel für Firmen und Selbständige ist eine eigene de Domain wichtig. Besonders Geschäftskontakte können gesichert werden. Für Einzelpersonen ist das nicht sehr häufig von Bedeutung. Ausgenommen hiervon sind private Haushalte, welche sich auf ihrer eigenen Webpräsenz präsentieren möchten.

Da beliebte Domains mit de schon vergriffen sind, kann man den Namen nicht immer frei wählen. Viele beliebte Namen einer Domain sind oft sehr einfach und kurz und somit schon in Verwendung. So kann das Unternehmen garantieren, dass die Webpräsenz bei Suchmaschinen leicht zu finden ist und sich der User die Internetadresse leicht merken kann. Bei privaten Haushalten, welche sich eine de Domain registrieren lassen, bietet sich oft der eigene Name an. Ist der Name schon vergriffen sein, lässt sich auch der Nachneme anhängen und gegebenenfalls durch einen Bindestrich trennen.

Die eigentliche Registrierung der Domain ist leicht zu bewältigen. Nach der Auswahl eines passenden Registrars oder eines Server Providers, lässt sich die Auswahl mit einem Vertrag besiegeln. Der Zeitraum, in dem der Vertrag gültig ist, variiert je nach Anbieter. Bei anderen Domains außer den hier üblichen gibt es teilweise auch lange Laufzeiten von bis zu zehn Jahren. Bei de und eu ist dies nicht möglich. Die Domains sind zwar kündbar, aber ständige Veränderungen sind nicht möglich. So sollte man sich schon vor der ersten de Domain Registrierung darüber im Klaren werden, welchen Namen und welchen Provider man für die Domain buchen will.

Die Kosten für die de Domain können große Unterschiede aufweisen. Manche Domains kosten deutlich weniger als ein Euro pro Monat. Eigene und simple de Domains kosten um die zwei Euro monatlich. Aber sonst sind die zu zahlenden Beträge für eine de Domain Registrierung für jedermann bezahlbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen