Mittwoch, 30. Januar 2013

Was könnte der Grund für eine persönliche Domain sein? Nehmen wir mal an, Sie möchten sich im WorldWideWeb vorzeigen entweder privat oder weil Sie attraktive Daten oder weil Sie eventuell einen Shop eröffnen möchten. Dazu bedarf man einen Webauftritt, sprich eine Website. Webseiten sind übrigens die Unterseiten einer Website. Eine Website wiederum bedarf einen Namen und eine Anschrift wo sie gespeichert wird. Die Bezeichnung sind Sie genötigt sich ausdenken und als Speicherort suchen Sie sich einen der international überall existenten Webhoster aus. Das sind Firmen, die davon leben, dass sie Speicherplatz für Websites vermieten. Angenommen, Sie haben den Webhoster prosite.de entdeckt und möchten sich dort mit Ihrer Website einmieten. Das ist so, wie wenn Sie sich eine Wohnung mieten. Sie, beziehungsweise Ihre Website erhält die Anschrift des Speicherplatzes. Im Falle von prosite.de würde diese 80.81.240.10 lauten. Solche Adressen können sich Computer merken aber kaum Personen. Anstatt der Zahlenfolge bekommt Ihr Webauftritt einen Namen, den Sie eigenhändig anordnen können. Sie haben bei der Vergabe vergleichsweise viel Freiheit, dürfen aber die Rechte Dritter nicht verletzen. Um zu verhindern, dass Namen doppelt erscheinen, besteht im Internet das Prinzip „first com, first served“. Die Organisation der Namens regelt das Domain Name System (DNS). Es läuft wie ein Wurzelbaum: Wurzel (Root) – 1. Ebene – 2. Ebene – 3. Ebene – etc. In der Domain wird die Root nicht dargestellt. Danach folgen geringstenfalls die nächsten zwei Ebenen. Wenn Sie einen Domain Namen lesen, tun Sie das von rechts nach links. Die sogenannte Top-Level-Domain steht ganz rechts. Es gibt TLDs, die aus den Länderkürzeln bestehen wie .de für Deutschland oder .uk für Großbritannien. Andere TLDs haben keinen Bezug wie beispielsweise .info, .com, .biz, etc. Für die Top Level Domains gibt es eine Vergabestelle. Eigene Modelle sind nicht möglich. Der Ablauf einer Domain Registrierung soll an folgenden Beispiel verdeutlicht werden. Der Bauer Franz Huber bietet in seinem Hofladen als Spezialität krumme Eier an. Er möchte die Offerte auf das Internet ausdehnen und benötigt eine Domain. Da die Domain nichts kosten soll, gibt er bei einer Suchmaschine den Ausdruck „kostenlose Domain“ ein und trifft dabei auf das Angebot des Unternehmens prosite.de. Da klickt er sich durch bis zu einem Suchfeld, wo er seinen gewünschten Namen eingeben kann. Er erlangt unverzüglich eine Zusammenstellung von TLDs in Verknüpfung mit seinem Wunschnamen, die noch zu haben sind. Diese Auswahl ist gültig für das gesamte Internet. Hat er einen Namen erwählt der zu bekannt ist, kann er Pech haben, und nichts mehr ist frei. Bei „Franz-Huber-Shop“ werden aber mit Sicherheit ein paar Chancen angezeigt werden. Davon kann er sich eine Domain registrieren lassen, kann aber auch alle nehmen, wenn er gewiss sein will, dass niemand den identischen Namen unter einer anderen TLD nochmals wählt. Wenn man sich eine Domain registrieren lassen will, soll man sich vorher reiflich Gedanken darüber machen, was man auf diese Weise eigentlich bezwecken will. Möchte man bloß einen E-Mail Account eröffnen um sich von der Masse der Freemailer zu unterscheiden, kann der Familienname durchaus angebracht sein. Ebenfalls für die Darstellung des Familienportraits auf einer Website bietet sich diese Lösung an. Beim Veräußern von krummen Eiern im WorldWideWeb ist das aber eher unangenehm weil niemand nach dem Namen sucht, sondern nach dem Produkt. Es sei denn, der Name Franz Huber wäre zu einer Marke geworden wie z.B. McDonalds oder Microsoft. Da das normalerweise nicht der Fall ist, ist zu empfehlen, den Domain Namen mit dem Gegenstand in Beziehung zu bringen, wie z.B. www.hubers-krumme-eier.biz. Dadurch haben es die Suchmaschinen wie Google und Co. einfacher die Suchenden nach diesem Erzeugnis auf die passende Website zu leiten. Da man unter Umständen mit einem einmal gewählten Domain Namen für lange Zeit zurechtkommen muss, sollte man sich zuerst intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen, bevor man sich vorschnell ein Domain registrieren lässt.

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