Donnerstag, 31. Januar 2013

Wer eine Internetseite zusammenstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen will, kommt nach kurzer Zeit in Verhandlungen mit verschiedenen Nethosting-Anbietern. Die Anbieter stellen den benötigten Webspace zur Verfügung und sorgen für die dauerhafte Verfügbarkeit des Servers. Anbieter gibt es derzeit sehr viele. Der Markt ist unglücklicherweise undurchschaubar, und insbesondere den Personen, die zum ersten Mal in die Lage kommen, Online-Speicherplatz bearbeiten zu wollen, haben oft Probleme haben häufig Schwierigkeiten. Hier sind einige Hilfen zusammengestellt, worauf man bei der Auswahl seines Anbieters für Internetdienstleistungen achten sollte.

Als erstes sollte man sich Gedanken machen, was man mit seiner Internetseite machen will und welchen Zweck sie erfüllen soll. Es gibt drei Möglichkeiten zwischen privaten Nutzern, kommerziellen Nutzern und Großkunden. Die Privatkunden stellen häufig die geringsten Erwartungen an ihren Internetauftritt und sind geneigt möglichst wenig Geld auszugeben. Hier sind meist die einfachsten Angebote ausreichend, d.h. ein paar hundert MB Speicherplatz, eine verhältnismäßig einfache Pflege der Website, eine Anleitung zum Erstellen von Webseiten für Anfänger.

gewerbliche Nutzer benötigen mehr mehrere tausend MB Speicherplatz und zusätzlich eine eigene Internetadresse und eventuell mehrere Kontaktadressen. Außerdem sollten PHP und eventuell ASP unterstützt werden. Eine Rolle spielt bei gewerblicher Nutzung auch der die Besucherfrequenz, also wie stark frequentiert die Seite pro Monat ist. Oft kann eine Flatrate vereinbart werden.

Großkonzerne, die eine komplexe Webseite benötigen, nutzen nicht selten knappe 5 GB Speicherplatz. Dieser ist auch wichtig, soll z.B. ein firmeninternes Computernetz eingerichtet werden. Der die Besucherfrequenz ist hier noch bedeutsamer; es sollte immer im Voraus besprochen werden, wie viel Transfervolumen im Angebot enthalten ist. Einige Anbieter bieten für solche namhafte Kunden kostenfreien Transfervolumen an. Der Support gängiger Scriptsprachen und Datenbanken ist hier zwingend notwendig. Welcher Nethosting-Provider das bevorzugte Nethosting-Angebot zu den besten Bedingungen anbietet, kann z.B. online nachgeschaut werden.

Webhosting provider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen