Das in allen organischen Zellen vorhandene Derivat von Schwefel ist die Schwefelverbindung Methyl Sulfonyl Methan, ebenfalls als MSM bezeichnet. Ohne MSM ist der Aufbau von gesunden Zellen nicht denkbar. 0,25 % Schwefel in unserem Körper scheinen nicht vornehmlich erwähnenswert zu sein. Das sieht aber anders aus, wenn man die Verteilung der Elemente in unserem Körper präziser unter die Lupe nimmt. Der Schwefelanteil ist z.B. fünfmal größer als bei Magnesium und 40 x höher als bei Eisen. In diesem Zusammenhang ist das Gewicht von Methyl Sulfonyl Methan bereits eher klar.
Welche Supplement sehen wir in den Regalen von Supermärkten und Apotheken zu Genüge? Richtig, Magnesium, Calcium und Vitamine in beträchtlichen Mengen. Auch in den einschlägigen Medien wird immer dafür Propaganda gemacht. Davon, dass wir ausreichend Schwefel brauchen, spricht niemand. Entweder wurde der Mangel an Schwefel und seine Folgen noch nicht thematisiert oder wir glauben, mit unserer Ernährung genug damit versorgt zu sein. Das ist dagegen nicht der Fall, weil Mangel an Schwefel weit verbreitet ist. Wie schon angesprochen, ist Schwefel in allen Körperzellen enthalten. Ergo muss dem Körper dieses Mineral ebenfalls in ausreichender Quantität zur Verfügung stehen. Den Schwefelhaushalt kompensieren kann man mit Methyl Sulfonyl Methan (MSM). Man kann es auch mit dem viel gepriesenen Vitamin C zusammen einnehmen, wodurch noch ein weiterer positiver Effekt eintritt. Die Zellen werden beweglicher und die Zellwände durchlässiger. Giftstoffe können somit leichter abtransportiert werden. Der spürbare Effekt davon ist eine weichere und glattere Haut und glänzende Haare. Man fühlt sich besser und sieht besser aus.
Die MSM Wirkung betrifft die diversesten Bereiche im Körper. MSM zählt zu den Antioxidantien. Es führt zur Reinigung des Blutes und Ausspülung von Giftstoffen. Es veranlasst die Entfernung von freien Radikalen und fremden Proteinen. Durch das geänderte Ernährungsverhalten in den Industrienationen laufen wir Gefahr, nicht mehr mit hinreichend Methyl Sulfonyl Methan speist zu werden. Deshalb sollten wir unsere Nahrungsmittel durch MSM ergänzen, um die Selbstheilungskräfte unseres Körpers zu stärken. Überflüssige Mengen werden vom Körper ausgeschieden. Es ist unbedingt nicht so, dass Schwefel als Heilmittel unbekannt wäre. Seit Jahrhunderten benutzt man schwefelhaltige Heilquellen um Schmerzen, Arthritis und Rheuma zu erleichtern. In der Apotheke erwirbt man die mannigfaltigsten Mittel aus Schwefel, sogenannte Sulfonamide, zur Bekämpfung bakterieller Infektionen. Man kann Schwefelsalben einkaufen die antibakteriell und entzündungshemmend wirken. In vielfältigen Ländern wird ein chemischer Verwandter des MSM, das DMSO (Dimethylsulfoxid) benutzt um Sportverletzungen und Entzündungen verschiedenster Weise zu behandeln. Die MSM Wirkung im Körper ist mannigfaltig und durchweg positiv. Bei einem Mangel an Schwefel ist der Körper empfänglicher für Krankheiten und chronische Beschwerden. Eine sonstige MSM Wirkung ist die Entstehung von Kollagen, das erneut gesunde Haut, Haare und Nägel eintreten lässt. Bei Patienten, die an chronischen Allergien leiden, ist die MSM Wirkung deutlich spürbar in der völligen Linderung der allergischen Symptome. MSM überwacht den Säuregrad des Magens und drosselt die Gefährdung auf Magengeschwüre. Es unterstützt die Heilung von Wunden und blockiert die Schmerzreaktion von gesundem Gewebe. Der Katalog der positiven MSM Wirkung ist schier endlos. Da es sich bei MSM um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt, ist die MSM Dosierung nicht weiter kritisch. Nicht erforderliche Mengen werden vom Körper ausgeschieden. Die ärztlichen Empfehlungen dafür liegen normalerweise bei 500 bis 1000 mg pro Tag. Auch bei Einnahmen von 5000 mg täglich hat man keine Nebenwirkungen ermittelt. Generell sollte man die MSM Dosierung vom Körpergewicht abhängig machen. Andererseits tritt die MSM Wirkung nicht direkt ein. Man muss es schon durch einen längeren Zeitraum fortgesetzt einnehmen. Nach zirka einem Monat stellt sich das positive Resultat ein. Beabsichtig man, die MSM Dosierung zu erhöhen, sollte man das über den Tag verteilt vornehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen