Donnerstag, 31. Januar 2013

Welcher Betreiber einer Webseite kennt das nicht: Die neue Webseite steht bereits seit ein paar Wochen im Netz und noch immer findet kaum ein Besucher seinen Weg hierher - obwohl man sich sicher ist weder beim programmieren noch beim Erscheinungsbild oder der Qualität des der Inhalte gravierende Fehler begangen zu haben.

Unter diesen Umständen kann es hilfreich sein, sich mit Suchmaschinenoptimierung zu befassen. Aber auch bereits erfolgreiche Online-Angebote können so ihre Position in den Ergebnissen der wichtigsten Suchmaschinenanbieter weiter anheben.

Durch die überlegte Wahl von optimalen Domains ist der oft entscheidende Schritt getan. Unseriös anmutende Namen ohne nachvollziehbaren Bezug zum eigentlichen Thema des Angebots sollten unter allen Umständen vermieden werden.

Eine klare Struktur der Webseite ist nicht nur allein für den Besucher angenehmer - sie erleichtert zusätzlich den Robots der Suchmaschinen das Durchsuchen der Webseite.

Die Empfehlung durch weitere Webseiten (idealerweise sogar durch themenrelevante oder besonders oft frequentierte) ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für ein hohe Gewichtung bei Google & Co. standardmäßig sollte man auch seinerseits andere zum eigenen Profil passende Seiten verlinken (von Bedeutung als SEO-Mittel ist in diesem Fall der Verzicht auf das Nofollow-Attribut bei Links.

Weitere Änderungen werden im HTML-Code vorgenommen und erfordern schon etwas Kompetenz.

Professionell ermittelte Keywords verhelfen mit zum Erfolg. Der Einsatz spezieller Keyword-Tools zur Analyse sinnvoller Keywords ist herbei empfehlenswert.

Über die Wichtigkeit der Meta-Description ist man unter Experten geteilter Meinung. Ein kurzer Beschreibungstext zur Webseite, in den, verschiedenen Empfehlungen folgend, die Hauptkeywörter eingebunden werden. Die ideale Zeichenlänge der Meta-Description ist zusätzlich ebenfalls Streitpunkt vieler Diskussionen.

Weitere Teile des Quelltexts der Webseite die als Optimierungsmaßnahme dienen können sind die übrigen Meta-Elemente, wie beispielsweise die Festlegung der Sprache der entsprechenden Webseite.

Dieser Text konnte selbstverständlich nur einen vergleichsweise groben Überblick bieten - dass Suchmaschinenoptimierung oft erfolgversprechend ist, dürfte allerdings klar geworden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen