Mittwoch, 2. Januar 2013

Als Besitzer einer Homepage oder eines Online Shops müssen Sie für viel Aufmerksamkeit sorgen. Immerhin ist die Konkurrenz im Internet groß; viele tausend Blogs und Shops kämpfen jeden Tag ums Überleben und versuchen, besser als die Mitstreiter zu sein. Leider wissen viele nicht, dass hochwertige und innovative Produkte allein nicht ausreichend sind. Denn was bringt Ihnen der modernste und schönste Onlineshop, wenn Sie keine Kunden und Besucher haben? Aus diesem Grund ist es wichtig, gezieltes Marketing zu betreiben und der Welt mitzuteilen, dass Sie existieren und Produkte mit echtem Mehrwert anbieten. Die wichtigste Grundlage für erfolgreiches Marketing ist die SEO (suchmaschinenoptimierung).

Doch was ist SEO und wie geht man dabei am besten vor? Eine gute SEO sorgt dafür, dass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen einen der ersten Plätze belegen. Wenn Sie in Ihrem Online-Shop zum Beispiel Notebooks anbieten und ein Suchender das Keyword Notebooks in die Suchmaschine eingibt, wird der Link zu Ihrer Website auf den begehrten Top-Plätzen erscheinen. Studien belegen, dass Internetnutzer die ersten drei Suchmaschinenergebnisse am häufigsten anklicken und den Rest mehr oder weniger ignorieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, in eine professionelle SEO zu investieren und die Anzahl der potenziellen Kunden Tag für Tag zu erhöhen. Eine gute SEO darf in keinem langfristigen Geschäftsplan fehlen; doch natürlich ist dieser Prozess sehr zeitaufwendig. Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Der Keywordanalyse, der OnPage Optimierung und der OffPage Optimierung. Da das Thema Suchmaschinenoptimierung sehr komplex und umfangreich ist, sollten Sie diese Aufgabe an Spezialisten abgeben. Immerhin gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung sehr viele Möglichkeiten, sodass der Prozess niemals ganz abgeschlossen ist. Die Suche nach den passenden Keywords ist mit aufwendigen Recherchearbeiten verbunden, bei denen meistens auch ein spezielles Tool eingesetzt wird.

Danach ist es wichtig, sich um die OnPage Optimierung zu kümmern. Ob Text, Titel, Seitennamen, Überschriften oder Verlinkungen - die wichtigsten Keywords müssen überall auf Ihrer Homepage auftauchen. Wesentlich komplexer und umfangreicher als die OnPage Optimierung ist die OffPage Optimierung, bei der u.a. Backlinks eine wichtige Rolle spielen. Da es irgendwo immer wieder freie Links gibt, ist die OffPage Optimierung niemals abgeschlossen. Regelmäßige Änderungen und Verbesserungen sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung einfach notwendig. SEO erfordert ein gutes Fachwissen und ist sehr zeitaufwendig. Wenn Sie sich mehr Erfolg wünschen und weniger Stress haben möchten, sollten Sie bei der SEO auf erfahrene Experten vertrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen