Mittwoch, 20. Februar 2013

suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Jeder, der etwas mit Webseiten zu tun hat, ist diesem Begriff schon einmal begegnet und versucht, die Idee dahinter anzuwenden. Vielen ist jedoch nicht ganz klar, was unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung zu verstehen ist.

Das World Wide Web besteht mittlerweile aus so vielen einzelnen Seiten, dass es unsere Vorstellungskraft überschreitet, sich die Masse an Information, die darin steckt, vor Augen zu führen. Das A und O bei einer Vielzahl an Informationen und Anbietern ist es also, von seiner Zielgruppe gefunden zu werden.

Mittlerweile gibt es Abertausende Webseiten im Internet. Um sich hier abheben zu können, sind vor allem kommerzielle Anbieter, die das Netz als ihre Vertriebsplattform nutzen, davon abhängig, dass potentielle Käufer über Suchmaschinen auf ihre Seite gelangen.

Hat ein Buchversand zum Beispiel vor, sein Angebot online zu stellen, damit er auch über das Internet seine Bücher verkaufen kann, so ist es für ihn entscheidend, dass die Menschen seine Internetseite finden. Nur, wenn potentielle Käufer auf sein Angebot stoßen, hat er eine Chance.

Ist wiederum ein potentieller Käufer auf der Suche nach einem bestimmten Buch, so ist die erste Anlaufstelle meist eine Internet-Suchmaschine. Höchstwahrscheinlich wird die Person sich an Google wenden – die meist genutzte Suchmaschine weltweit. Hier gibt er die Stichworte, die sein Buch beschreiben ein.

Es ist also für den Anbieter der Bücher ungemein wichtig, dass er bei einer vergleichbaren Suchabfrage gefunden wird. Am idealsten wäre es, wenn er bei Google – oder jeder anderen Internetsuchmaschine – unter den drie bis fünf besten zu finden ist. Alle anderen Ergebnisse schaut sich der Suchende in der Regel nicht an.

Möchte er dies erreichen, muss der Online-Buchversender beim Anfertigen der Homepage konsequent und für jede einzelne Unterseite Schlagwörter vergeben. Diese müssen den Inhalt so genau und so vielseitig wie möglich beschreiben. Diese Keywords müssen sowohl im eigentlichen Text vorkommen und können sie in der Software, die zur Erstellung der Homepage genutzt wird, unter Eigenschaften gespeichert werden.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Optionen, die beim Thema Suchmaschinenoptimierung behilflich sein können können. Google hat sogar ein System entwickelt, bei dem Internethändler gegen eine monatliche Gebühr ihre Positionierung bei den Auswertungen der Anfragen in den Suchmaschinen positiv beeinflussen können.

Auch stehen Ihnen Seminare und Workshops zur Verfügung, bei denen Sie alles zum Thema Suchmaschinenoptimierung erlernen können.

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