Sonntag, 24. Februar 2013

SEO steht für die englische Bezeichnung „Search Engine Optimization“, was auf Deutsch suchmaschinenoptimierung bedeutet und ist im Bereich Internet und Online-Marking mittlerweile unersetzbar. Allgemein gefasst geht es darum, einer Website mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung auf höhere Plätze innerhalb des Suchmaschinen Rankings zu verhelfen.

Es zeigt sich also, dass das Thema Suchmaschinenoptimierung ein riesengroßes ist und viel Geld zur Debatte steht. Denn mit der Platzierung auf der ersten Seite der Suchemaschinenergebnisse steht und fällt der Erfolg einer Website und deren Besucherfrequenz.

Wenn man richtig verstehen möchte, wie die Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung funktioniert, muss man einen Blick in den Aufbau von Webseiten und Suchmaschinen werfen. Diese basieren auf einer Logik, die sich immer entschlüsseln lässt.

Das Prinzip von Suchmaschinen basiert auf speziellen Algorithmen. Diese werden verwendet, um den Textcode von Webseiten auszulesen. Ist eine Website suchmaschinenoptimiert erstellt, dann sollte sie für die jeweiligen Seiten genügend und vor allem treffende Keywords enthalten, die denen der Suchabfragen entsprechen. Wenn dem so ist, so kann die Website auf eine gute Platzierung auf der Ergebnisseite der Suchmaschine hoffen.

Doch die Betreiber der Suchmaschinen ändern ihre Algorithmen und Indices regelmäßig. So kann ein Webseitenbesitzer eine Zeit lang ein ganz hervorragendes Ranking aufweisen. Doch sobald sich Kriterien und Suchbegriff-Indices ändern, kann er schon wieder ganz schnell auf eine sehr viel niedrigere Position abfallen.

Demnach sollte das Ziel verfolgt werden, herauszufinden, wie die Sortierung erfolgt, so dass die entsprechende Webseite dahingehend optimiert werden kann, und dadurch von der Systematik der Suchmaschinen gefunden werden kann. Es gibt also eine Reihe von Eigenschaften, die eine Webseite mitbringen sollte, um suchmaschinenoptimiert zu sein.

Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing ist vor allem das Vergeben der richtigen und ausreichenden Suchbegriffe. Achten Sie hierbei vor allem auf die Wörter, die im Seitentitel, in Überschriften, in Textlinks sowie innerhalb der URL vorkommen. Für die Suchmaschinenoptimierung wird üblicherweise eine Seite für ein oder zwei Suchwörter optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Eine weitere Art der Optimierung erfolgt durch so genannte Landing Pages.

Eine weitere Methode für eine aussichtsreiche Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit den Anzahl und Güte der externen Links, die von anderen Webseiten im Internet auf die entsprechende Homepage verweisen. Je mehr dieser Links zu der gesuchten Website führen und abhängig davon, wie gut diese Links textlich beschrieben sind, desto wahrscheinlicher ist eine gute Platzierung für bestimmte Suchwörter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen