Samstag, 23. Februar 2013

Was ist das, eine Wohnwand? Eine Wand in der man wohnt oder mit der man wohnt? Zur Zeiten unserer Großeltern oder auch noch unserer Eltern hatte ein Wohnwand etwas von allem. Es war das Teil, das die vollständige Wand eines Wohnzimmers beherrschte. Oftmals war das Teil komplett und unverrückbar in die Wand eingepasst. Meist aus dunklen Holz gefertigt, beherrschte es den gesamten Raum. Eine dergleichen Wohnwand war als Anschaffung für das ganze Leben gedacht und so lange hielt sie ebenfalls üblicherweise. Für Menschen mit einem Eigenheim war das kein Problem, aber wehe, man musste die Wohnung wechseln. Seit den achtziger Jahren hat sich da Grundlegendes abgeändert. Die wuchtigen und rustikalen Schrankwände (das war eigentlich der Begriff dafür) verschwanden nach und nach aus den Wohnzimmern. Vielleicht hing das auch mit der wachsenden beruflichen Flexibilität zusammen, die einen häufigeren Umzug angebracht machte. moderne wohnwände sind normalerweise ein Baukastenkonzept, das sowohl veränderlichen Stauraum gestattet, Fläche für neuartige Instrumente wie Flachbildfernseher, Mediaplayer, etc. und den Raum in eine stimmungsvolle Illumination hüllt. Man kann alles frei positionieren und ist dennoch als Blickfang geeignet, ohne den Raum zu beherrschen.

Wie gefällig eine Wohnwand ist, stellt sich längstens beim nächsten Umzug heraus. So ein Baukastenkonzept existiert gewöhnlich aus verschiedenen Einzelmöbeln wie Schränken, Vitrinen, Sideboards und Regalen. So hat jeder die Aussicht, sich seine individuelle „Welt“ zusammenzustellen. Das Gusto reicht von offener Regalbauweise, über geschlossene Module bis hin zur Design Wohnwand. Flexibler geht´s nicht mehr. Ist bei einem Umzug das neue Zimmer zum Beispiel kleiner oder hat eine Dachschräge, alles kein Problem. Eine Wohnwand lässt sich mühelos an die räumlichen Gegebenheiten anpassen. Auch im umgekehrten Fall einer Erweiterung ist das kein Problem, weil man stets ein geeignetes Teil hinzu ausmacht. Der neuartigen Technik wird gewiss Rechnung getragen durch belüftete Module und versteckte Kabeldurchführung, damit DVD Recorder, Mediacenter und Spielkonsolen gut aufgehoben sind.

Warum glaubt man bei einer Wohnwand ständig direkt an ein Wohnzimmer. Die Anpassungsfähigkeit von neuartigen Wohnwänden lässt freilich auch die Verwendung in anderen Räumlichkeiten zu. Im Arbeitszimmer freuen sich Ordner, Bücher und Zeitschriften, wenn sie aufgeräumt untergebracht werden. Ebenso ein Schreibtisch lässt sich mit verstauen. Ebenso im Jugendzimmer lässt sich besser Ordnung halten mit einer Verknüpfung aus Regalen, Schrank für die Garderobe und Platz für einen Monitor. Selbst den Eingangsbereich kann man wohnlich erfinden mit Platz für Mäntel, Jacken und Schuhe. Moderne Wohnwände existieren in den mannigfaltigsten Macharten und für jedermann Geldbeutel. Angefangen von der massiven Wohnwand über die Hochglanz Lack Wohnwand bis hin zur Design Wohnwand. Eine Wohnwand aus massivem Holz drückt nach wie vor Bodenständigkeit und Gemütlichkeit aus. Damit ist nicht der bewährte Wandschrank gemeint, sondern bloß, dass die einzelnen Module einer Wohnwand aus massivem Holz hergestellt sind. Da kommen zum Beispiel Fichte, Buche, Esche oder ebenso Eiche in Frage. Massivholz strahlt nicht bloß Güte aus, es ist auch langlebiger als Furniermöbel oder Wohnungseinrichtungen aus Spanplatten. Nicht selten überleben Wohnungseinrichtung aus Massivholz ihren Kunden und werden weiter gegeben. Aber es existieren ebenfalls Abstufungen zwischen Vollmassivholz und Teilmassivholz. Beim Teilmassivholz sind nur mehrere Elemente wie z.B. die Türen ganz aus Holz produziert.

Wer leicht einen fraglosen Landhausstil favorisiert, kann das mit einer wohnwand modern aus Massivholz leicht realisieren. Während Möbel aus Metall oder Kunststoff eine kühle Note in die Wohnung bringen, strahlen Massivholzmöbel vielmehr Ruhe, Wärme und Natürlichkeit aus. Wohnwände modern bringen zeitlose Eleganz in Ihr Zuhause. Wer sich vielleicht gegenwärtig einen der jüngsten, überdimensionalen Flachbildfernseher angeschafft hat, gerät möglicherweise in Versuchung, die Wohnwand neuartig dem Dessin des Fernsehers anzupassen. Da wäre beispielsweise eine Design Wohnwand in Hochglanz Lack das Richtige. Unter Umständen passt er ohnehin nicht mehr zur existenten Einrichtung mit dem alten Fernsehschrank. Ein modernes modulare System kann da Abhilfe schaffen. Wie wäre es mit einer Design Wohnwand in weiß Hochglanz. Ein elegantes Ambiente ist Ihnen sicher. Schauen Sie doch mal bei moebilia.de vorbei, einem der stärksten Geschäfte für zeitgemäße Wohnwände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen