Freitag, 22. Februar 2013

Die LED Lichttechnik ist unaufhaltsam im Vormarsch. In Wohnungen, im Pkw, in der Propaganda, sogar in der Theaterbeleuchtung, wo wirkliche Power verlangt wird, hat sie Einzug gehalten. Aber wie so eine LED tatsächlich klappt wissen die wenigsten. Zugegeben, man muss es auch nicht unbedingt wissen um Spaß an einer Jetbeam Taschenlampe zu haben, aber attraktiv ist es schon. Der Ausdruck LED steht für Licht emittierende (aussendende) Diode. Bei einer Glühbirne, wird wie gesagt, ein wenig zum Glühen gebracht, und zwar ein dünner Draht aus Wolfram. Durch den Strom, der durch den Draht fließt, wird dieser weißglühend und dabei hell. Ganz nebenbei wird akkurat Wärme bewirkt. Wer hat nicht schon mal eine Glühbirne wechseln wollen, kurz nachdem sie ihren Geist aufgegeben hat, und sich dabei die Finger verbrannt. Da man nichts Besseres hatte, hat man den Effekt, dass mehr Wärme als Licht bedingt wurde, hingenommen.

Eine LED hat nichts mehr mit einer Glühbirne zu tun. Es ist auch keine Weiterentwicklung sondern eine gänzlich neue Routine. Hier glüht nichts mehr. Man hat sich die physikalischen Eigenschaften von bestimmten Kristallen und Gasen zu Nutze gemacht, in Beziehung mit elektrischem Strom zu leuchten. Man kennt einen gleichartigen Effekt von den Neonlampen. Da die Energie jetzt bloß noch zur Erzeugung von Licht benötigt wird und der Anteil für die ohnehin nicht erwünschte Wärmeerzeugung wegfällt, ist der Energieverbrauch insgesamt geringer, und freilich beträchtlich. Für LED Taschenlampen besagt das, dass sie momentan beträchtlich länger mit einer Batterie auskommen als ehedem. Da die Leuchtdioden in schnellster Zeit immer weiter entwickelt wurden, braucht man nicht mehr darüber zu besprechen, welche Lampen besser sind. Für den Einkauf einer Taschenlampe existieren drei Aspekte auf die man achten sollte. Das sind zweifellos die Helligkeit, sprich Leuchtkraft, die Lebenserwartung und schließlich der Verbrauch von Energie.

Während eine Glühbirne ihr Licht in alle Richtungen verteilt, strahlt eine LED vornehmlich in eine Richtung. Das prädestiniert sie zum Einsatz dort wo Strahler benötigt werden, zum Beispiel in Taschenlampen. Eines der modernsten Exemplare davon hat die Firma Jetbeam angeboten, die Jetbeam BC25. Im Verhältnis zu ihrer Größe ermöglicht diese Jetbeam Taschenlampe eine faszinierende Lichtleistung. Sie ist lediglich fast 14 cm lang und passt daher in jede Hosentasche. Man kann sie ebenfalls am Gürtel tragen weil ein entsprechendes Holster mitgeliefert wird. Die Leuchtkraft ist in zwei Stufen regelbar. Sie hat eine sagenhafte Leuchtweite von 189 Metern.

Was die Lebenserwartung angeht, ist die Jetbeam BC 25 jeder anderen Taschenlampe mit einer Glühbirne weit überlegen. Daten von 100.000 Stunden sind absolut normal. Ein Ersatzbirnchen muss man nicht mehr mitnehmen wie ehedem gängig. Ein weiterer Vorteil der LEDs ist, dass sie unempfindlich gegen Erschütterungen sind. Die Birne einer traditionellen Taschenlampe war üblicherweise hinüber, wenn sie mal hart auf den Boden gefallen ist. Vielfach war dann auch noch das Glas schadhaft und man konnte sie wegwerfen. Das kann bei der Jetbeam BC25 nicht passieren. Sie ist nicht lediglich bis 2 m wasserdicht, das Gehäuse wurde ebenfalls nach militärischem Standard aus Luftfahrtaluminium gefräst und die Linse existiert aus beschichtetem Mineralglas. Wenn Sie auf Wanderschaft gehen, ist die Jetbeam Taschenlampe eventuell das sicherste Teil, das sie dabei haben.

Kommen wir zum Stromverbrauch, sprich, wie lange kann man sie verwenden bis man im Dunklen steht. So viel ist gewiss, ein Vielfaches länger als mit einer vertrauten Taschenlampe. Um eine solche Lage möglichst weit hinauszuzögern und für dergleichen Menschen deren Handy- und Kameras immer im entscheidenden Moment leer sind, wird die Jetbeam BC25 sowohl mit einem Akku als auch mit zwei Batterien ausgeliefert. Da eine Ladung über sieben Stunden reicht, dürfte einer ausgedehnten Exkursion nichts im Wege stehen. Die Nutzung von Akkus ist ohnehin zu befürworten, weil so vermindert nachteiliger Müll für die Umwelt entsteht. Wer also eine einfach zu bedienende und trotzdem sehr helle und stabile Taschenlampe bedarf, hat mit der Jetbeam 25 BC eine gute Wahl getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen