Sonntag, 24. Februar 2013

Die Optimierung eines Textes für Suchmaschinen, im englischen auch Search Engine Optimization (SEO) genannt, ist ein wichtiger Bestandteil der Internetindustrie.

Im Zeitalter der täglichen Verwendung des Internets, ist es immer wichtiger, bei einer Suchmaschine bei Google auf der ersten Seite ist das Suchmaschinenmarketing immer bedeutender.

Ist der Webinhalt unter den ersten Ergebnissen bei bekannten Suchmaschinen, erhöht sich die Chance auf viele Klicks. So können die Leser und langfristig auch der Umsatz mit dem Webinhalt verbessert werden.

Die Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen eine Wissenschaft für sich. Vor einiger Zeit hat sich der Autor bei Optimierung der Webinhalte noch darauf beschränkt, wenige relevante Hauptwörter, so genannte Keywords, als Meta Tags zu platzieren. Mittlerweile ist die Wissenschaft verändert worden und so ist neben dem Hauptkeywort zum Beispiel auch die Verwendung von so genannten Nebenwörtern wichtig. So ist es schlau, für eine gute Suchmaschinenoptimierung die Keywörter häufiger zu verwenden.

In der Regel müsste es mit einer Häufigkeit von ein bis vier Prozent im Text vorkommen, um ein gutes Ergebnis für die SEO zu erzielen. Ein Webinhalt sollte dabei auch mindestens 200 Wörter beinhalten, damit ihn die Suchmaschinen überhaupt registrieren.

Bei der Optmierung der Inhalte für Suchmaschinen sollte man allerdings darauf achten, dass die Dichte der Keywörter nicht übertrieben hoch ist. Es ist zwar nicht verboten, den Text mit einer ganz häufigen Verwendung der Keywörter zu schreiben, allerdings sollten in etwa weniger als fünf Prozent des Textes aus den Hauptwörtern bestehen. Eine höhere Verwendung hätte negative Folgen für die Suchmaschinenoptimierung Google oder andere Suchmaschinen könnten den Text dadurch als ungeeignet einordnen und er wird gar nicht in der Suchmaschine erfasst. In der Regel sollte man ohne genaues Zählen der Wörter einen Text schreiben und nebenbei die Keywörter einbauen. Sobald es oft oder sehr selten vorkommt, könnte der Texter die Anzahl der Nennungen überprüfen und eventuell verändern.

Wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung ist allerdings nicht nur die Häufigkeit des Keywortes, sondern vor allem, ob {Internetuser|Benutzer|User|Konsumenten| nach genau diesen Wörtern suchen. Neudeutsch heißt das, ob die User die Wörter googlen. Um zu wissen, wie oft bestimmte Wörter bei Suchmaschinen gesucht werden, gibt es mittlerweile auch verschiedene Tools. Für Google gibt es ein derartiges Programm, so dass sich der Autor vorher über die Wichtigkeit des Themas informieren kann.

Einige Gebiete und Produkte haben natürlich eine größere Konkurrenz im Internet zu fürchten als andere. So muss man sich manchmal erst im Markt positionieren und bekannter werden, bis man bei Google unter den ersten zehn Ergebnissen zu finden ist. Dafür bedarf es meherer Faktoren. Neben dem guten Text ist aber auch die Dichte der Keywörter interessant.

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