Dienstag, 1. Januar 2013

Allenfalls wussten Sie es noch nicht, aber jede zweite Lebensversicherung (50%), verwirklicht nicht das geplante Ablaufdatum. Das heißt, schätzungsweise die Hälfte aller Lebensversicherungen werden verfrüht, meistens aus wirtschaftlichen Schwierigkeiten gekündigt. Entweder benötigt man dringend Geld oder man kann die Prämien nicht mehr begleichen. Da eine Versicherung keine Bank ist bei der sukzessive Geld angehäuft wird, sondern man die ersten Jahre die Provisionen und Verwaltungskosten bezahlt, erwirbt man auch bei einer vorzeitigen Kündigung in der Regel kein Geld oder bloß sehr wenig zurück. Ebenso wenn bereits über viele Jahre bezahlt wurde, ist der Rückkaufwert größtenteils eine Enttäuschung. Der Verkauf der Lebensversicherung erscheint da für viele Versicherte die bessere Wahlmöglichkeit zu sein. Seit schätzungsweise dreizehn Jahren existiert der sogenannte Zweitmarkt für den Lebensversicherungen Verkauf. Nach dem gängigen Routinen zahlten die Abnehmer die Beiträge weiter und warteten auf die Auszahlung. Allerdings funktionierte das in den letzten Jahren nicht mehr so richtig weil die Renditen an den Kapitalmärkten kaum noch ein bisschen hergaben. Dann kam man seitens der Abnehmer auf die Idee, die Versicherungsscheine nicht mehr zu begleichen sondern zu Fonds zu bündeln. Aber ebenso da ist die Luft raus, weil das Vertrauen in Fonds geschwunden ist. Infolgedessen findet man für den Verkauf der Lebensversicherung wenige noch vernünftige Vorschläge.

Weil die verfrühten Kündigungen hingegen nicht abnehmen, existiert dieser Markt nach wie vor. Diesen Umstand machen sich aber inzwischen immer mehr undurchsichtige Aufkäufer zu nutzte. Diese probieren dann die Verkäufer hierzu zu überreden mit allen werbetechnischen Tricks, eine Teilzahlung zu akzeptieren. Davon kann man lediglich abraten. Diese Firmen gehen in der Regel pleite oder stellen die Zahlungen ein. Dann kann man dem guten Geld noch schlechtes für Anwälte nachwerfen. Wenn man seine Lebensversicherung verkaufen will, sollte man nur eine einmalige Summe mit unmittelbarer Auszahlung billigen.

Statt lebensversicherungen verkaufen gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die man sich unbedingt durchrechnen sollte, ehe man sich in die Hände eines möglicherweise nebulösen Händlers begibt. Wenn man z.B. Probleme hat die Beiträge aufzubringen aus Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Berufsunfähigkeit, existiert die Aussicht der Beitragsfreistellung. Die Versicherung wird dabei auf den letzten Stand eingefroren, aber man ist immer noch an den Profiten beteiligt. Oft genug ist die Summe beim Ende des Versicherungsscheins höher als man durch den Verkauf der Lebensversicherung erzielt hätte. Eine andere Wahlmöglichkeit wäre ein Policen Darlehen. Wer Lebensversicherungen verkaufen will weil er Geld braucht, kann sich auch von dem Versicherer einen Kredit geben lassen. Manche Versicherungsgesellschaften geben Darlehen bis in Höhe des Rückkaufswertes. Spätestens beim Ende der Versicherung muss das Darlehen zurückgezahlt werden. Solch ein Policen Darlehen sollte man aber nur zur Deckung eines kurzfristigen Geldbedarfs in Anspruch nehmen, weil die Zinsen dafür höher sind als die Verzinsung des Versicherungsscheins. Oft werden ebenfalls Lebensversicherungen dazu gebraucht um das Tilgungskapital für ein Immobiliendarlehen anzusparen. Da aber die Schuldzinsen inzwischen nicht mehr abgesetzt werden können, lohnt sich das Versicherung verkaufen weil man mit dem Erlös Sondertilgungen leisten kann und somit für den Rest der Laufzeit des Immobiliendarlehens außerordentlich an Zinsen einsparen kann. Um das bestmögliche Angebot auszumachen wenn man seine Lebensversicherung verkaufen möchte, sollte man sich erst einmal von seinem Versicherungsunternehmen den Rückkaufwert bestätigen lassen. Zeitgleich lässt man sich Offerten von Aufkäufern geben und kommt somit zu einem direkten Vergleich. Hat der Policenhändler den besten Vorschlag, sollte man es bloß unter der Bedingung der sofortigen Auszahlung in einer Summe akzeptieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen