Montag, 26. November 2012

Wer kennt diese Situation nicht: Die erst vor Kurzem erstellte Webseite steht bereits seit einigen Wochen im Netz und noch immer scheint die Seite nicht populärer zu werden - obwohl man sich sicher ist weder beim programmieren noch bei der Gestaltung oder der Professionalität des der Informationen gravierende Fehler begangen zu haben.

In einer derartigen Situation kann es von Vorteil sein, sich die Optimierung des eigenen Webangebots zu überlegen. Aber auch bereits gut laufende Webseiten können mit denselben Mitteln ihr Ranking in den Ergebnissen der wichtigsten Suchmaschinenanbieter zusätzlich optimieren.

Mit der durchdachte Auswahl von optimalen Domainnamen ist der erste Schritt getan. Seltsam klingende Namen ohne nachvollziehbaren Zusammenhang zum präsentierten Inhalt der Webpräsenz sollten wann immer möglich vermieden werden.

Eine saubere Struktur der Webseite ist nicht allein für den menschlichen Leser angenehmer - sie erleichtert auch den Robots der Suchmaschinen das Durchsuchen der Webseite.

Die Verlinkung durch weitere Webseiten (idealerweise sogar durch themenrelevante oder besonders bekannte) ist ebenfalls vital für eine hohe Platzierung bei Google & Co. standardmäßig sollte der Betreiber auch seinerseits andere zum eigenen Profil passende Seiten verlinken (von Bedeutung als SEO-Mittel ist dabei der Verzicht auf das Nofollow-Attribut bei Verlinkungen.

Andere Änderungen werden im HTML-Code vorgenommen und erfordern ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl.

Korrekt ermittelte Keywords sind ebenfalls ein Mittel der Suchmaschinenoptimierung. Die Nutzung entsprechender Werkzeuge zur Generierung sinnvoller Keywords ist dabei empfehlenswert.

Über den Einfluss der Meta-Description streiten sich SEO-Experten. Ein zusammenfassender Beschreibungstext zur Webseite, in den, gemäß verschiedenen Empfehlungen, die wichtigsten Keywörter eingefügt werden sollen. Die ideale Länge der Meta-Description ist zusätzlich ebenfalls Bestandteil vieler Diskussionen.

Andere Elemente des HTML-Codes der Seite die zur Optimierung verwendet werden können sind die übrigen Meta-Informationen, wie beispielsweise die Festlegung der Mehrsprachigkeit der entsprechenden Webseite.

Dieser Text konnte selbstverständlich nur einen recht allgemeinen Überblick bieten - dass Suchmaschinenoptimierung oft erfolgversprechend ist, dürfte allerdings klar geworden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen