Mittwoch, 28. November 2012

Wer eine de Domain mieten will, sollte auf ganz bestimmte Faktoren achten. Dabei ist zuallererst ein Provider zu suchen, welcher für die Domain zuständig ist. Der Preis je nach Provider unterschiedlich. Vor der endgültigen Entscheidung für einen Provider, sollte man sich den Namen der Domain überlegen und dessen Verfügbarkeit prüfen.

Zuerst sollte man sich überlegen, für welche Personen eine de Domain Registrierung interessant ist. Besonders für Firmen und Selbständige ist eine eigene de Domain interessant. Heute ist es üblich, dass jedes Unternehmen eine Webseite hat. Auf dieser kann das Geschäftsmodell vorgestellt werden und etwaige Dienstleistungen können angeboten werden. Auch Geschäftskontakte können über die Domain erschaffen und aufrechterhalten werden. Für Einzelpersonen ist eine de Domain Registrierung nicht immer interessant. Ausgenommen hiervon sind private Haushalte, welche sich auf ihrer eigenen Webpräsenz präsentieren möchten.

Da beliebte Domains mit de schon vergriffen sind, kann man den Namen nicht immer frei wählen. Besonders beliebte Namen einer Domain sind oft sehr einfach und somit schon in Verwendung. Für Unternehmen sollte die Domain kurz und einfach zu merken sein. So kann das Unternehmen garantieren, dass die Webpräsenz bei Suchmaschinen leicht zu finden ist und sich der User die Internetadresse leicht merken kann. Bei Einzelpersonen erscheint der eigene Name für die Domain-Wahl sinnvoll zu sein. Ist dieser bereits gebucht sein, kann man auch den Nachnamen hinzufügen und gegebenenfalls durch einen Bindestrich trennen.

Die eigentliche Registrierung der Domain ist für einen geübten Internetuser kein Problem. Nach der Findung eines passenden Registrars oder eines Server Providers, schließt man mit diesem einen üblichen Vertrag ab. Neben den in Deutschland üblichen de Domains gibt es weltweit etliche andere Domains. Bei anderen Domains außer de und eu sind auch wesentlich längere Laufzeiten denkbar. Die Domains sind zwar kündbar, aber ständige Umänderungen des Namens der de Domain sind nicht möglich. So ist es besser, wenn man sich vor der ersten de Domain Registrierung darüber im Klaren sein, welchen Namen man für die Domain haben möchte.

Die Kosten für die eigene Domain variieren je nach Provider. Eine so genannte de-Umleitung kann man schon ab 19 Cent pro Monat erwerben. Eigene und einfache de Domains kosten in etwa zwei Euro monatlich. Teurer wird es dann, wenn ein Unternehmen einen großen Webspace für die Internetpräsenz und einen schnellen Server benötigt. Aber im Normalfall sind die zu zahlenden Beträge für eine de Domain Registrierung für jedermann günstig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen