Mittwoch, 28. November 2012

Als Besitzer einer Homepage oder eines Online-Shops müssen Sie für viel Aufmerksamkeit sorgen. Im Internet ist die Konkurrenz groß: Tausende von Shops und Blogs versuchen, neue Leser und Kunden zu gewinnen, indem sie besser als ihre Mitstreiter sind. Leider wissen viele nicht, dass hochwertige und innovative Produkte allein nicht ausreichend sind. Denn was bringt Ihnen der schönste und modernste Onlineshop, wenn Sie keine Kunden und Besucher haben? Aus diesem Grund sollten Sie gezieltes Online Marketing betreiben und die Welt darauf aufmerksam machen, dass Ihr Shop existiert. Bevor Sie jedoch Werbeflächen auf verschiedenen Websites kaufen, sollten Sie mit einer grundlegenden Maßnahme beginnen: Der SEO (suchmaschinenoptimierung). Aber was ist SEO überhaupt und warum ist sie so vorteilhaft? Eine gute SEO sorgt dafür, dass Ihre Homepage in den Suchmaschinenergebnissen einen der obersten Plätze belegen. Wenn Sie in Ihrem Onlineshop zum Beispiel Damenjeans verkaufen und ein Internetnutzer das Keyword Damenjeans in eine Suchmaschine eingibt, erscheint der Link zu Ihrer Website gleich am Anfang. Studien beweisen, dass die ersten drei Suchmaschinenergebnisse am häufigsten angeklickt werden und der Rest eher uninteressant ist. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, in eine professionelle SEO zu investieren und die Anzahl der potenziellen Kunden Tag für Tag zu erhöhen. Eine gute Suchmaschinenoptimierung darf in keinem langfristigen Geschäftsplan fehlen; doch natürlich nimmt dieser Prozess viel Zeit in Anspruch. Die SEO besteht aus drei Komponenten: Der Keywordanalyse, der OnPage Optimierung und der OffPage Optimierung. Damit die SEO wirklich zum gewünschten Erfolg führt, sollten Sie sich von Spezialisten unterstützen lassen. Immerhin ist die Suchmaschinenoptimierung ein langwieriger Prozess, der niemals ganz abgeschlossen ist. Um die besten Keywords herauszufinden, muss viel recherchiert bzw. ein spezielles Tool benutzt werden.

Danach ist es wichtig, sich um die OnPage Optimierung zu kümmern. Die wichtigsten Keywords müssen in den Seitennamen, den Überschriften, den Titeln, den Texten und den Verlinkungen auftauchen. Wesentlich umfangreicher und komplexer als die OnPage Optimierung ist die OffPage Optimierung, bei der zum Beispiel Backlinks eine wichtige Rolle spielen. Da es irgendwo immer freie Links gibt, ist die OffPage Optimierung niemals abgeschlossen. Regelmäßige Änderungen und Verbesserungen sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung einfach notwendig. SEO ist harte und komplizierte Arbeit, die Sie nicht vernachlässigen dürfen. Wenn Sie sich mehr Erfolg wünschen und weniger Stress haben möchten, sollten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung auf erfahrene Experten vertrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen