Donnerstag, 29. November 2012

Was ist der Unterschied zwischen einem Loombett und einem Rattanbett? Viele verwechseln das oder meinen es sei das Entsprechende. Dem ist aber nicht so. Während Rattan eine Pflanze ist, ebenfalls unter dem Terminus Peddigrohr bekannt, ist Loom ein Geflecht nach einem Patent von 1908, ausgestellt auf den Erfinder Burns Lloyd. Er hat ein Geflecht aus einem Stahldraht angefertigt, der mit gezwirntem Kraftpapier umwickelt ist. In England kann man stets noch die nach ihm benannten Lloyd-Loom-Chairs überall in Parks, Hotels, auf Schiffen und in Gärten bewundern. Er vermochte nicht ahnen, dass sein Patent im 21ten Jahrhundert eine Renaissance erleben würde. Wenn man so ein Loomgeflecht oder ein Loombett betrachtet, könnte man folgern, das Ganze sei nicht sehr haltbar weil es so zerbrechlich aussieht. Überraschenderweise ist aber das Gegenteil der Fall. In Wirklichkeit ist es außerordentlich widerstandsfähig. Wenn man es belastet gibt es ebenfalls keine Geräusche wie man allenfalls folgern könnte. Weil sich aus dem Material fast beliebige Formen erzeugen lassen, haben ebenso stets mehr Gestalter daran Gefallen gefunden. Sämtliche Standardfarben lassen sich daran gut verarbeiten.

Loom kann man lackieren aber genauso gut unlackiert lassen. Im unlackierten Zustand ist es jedoch nicht so gut vor Feuchte sicher. Demzufolge erhält es üblicherweise einen Klarlack, der überdies die Eigenschaft hat, dass sich das Loomgeflecht wohltuend samtig anfühlt. Ob lackiert oder unlackiert, den Unterschied kann man in Katalogen und auf Bildern im WorldWideWeb nicht erkennen. Während Rattan von Hand geflochten werden muss, kann Loom von besonderen Webmaschinen in höchster Präzision gefertig werden. Deshalb ist ebenfalls das Geflecht von Loombetten zum Beispiel völlig gleichförmig gegenüber dem von Rattan. Die modernen Webmaschinen lassen sogar ungleiche Flechtmuster und Abstände im Geflecht zu. Hingegen werden nicht die Möbel gänzlich maschinell produziert sondern bloß das Mattengeflecht. Der Rest ist Handarbeit. Wenn zum Beispiel ein Loombett angefertigt wird, müssen die Loomgeflechte mit dem hölzernen Kern des Bettgestells kombiniert werden. Das erfordert eine exakte Arbeit des Flechters, in dessen Hand es liegt, ein perfektes Loombett zu generieren.

Gegenüber Betten mit einem massiven Gestell sehen Loombetten leicht und luftig aus. Der Eindruck täuscht aber, denn das Geflecht aus Loom ermöglicht über viele Jahre eine hohe und gleichbleibend gute Brauchbarkeit. Es quietscht nicht und wackelt nicht. Obgleich Loombetten massiv gearbeitet sind, kann man sie ebenso in kleinen Räumen aufstellen, weil sie nicht erdrückend wirken. Man kann sie auch ohne Probleme mit jedem anderen Möbel kombinieren. Durch ihr zeitloses Design geben sie jedem Raum eine besondere Note. Loom Betten werden meist in dunkleren Farben erworben, aber sie sind ebenfalls in weiß und in anderen Farbtönen erhältlich. Mit Loombetten erzielen Sie ein äußert entspannendes Ambiente in Ihrem Schlafzimmer, das für einen entspannten Schlaf in einem problemlosen Bett sorgt.

Wie bereits angesprochen, werden Loombetten und Rattanbetten vielfach durcheinandergeworfen. Rattan ist jedoch ein natürliches Gewächs. Die daraus gefertigten Wohnungseinrichtung kommen ohne ein Holzgestell aus. Sie sind deswegen eventuell nicht ganz so schwer wie ein Loombett, aber trotzdem robust und belastbar. Wenn man sie ergänzt mit geeigneten Accessoires kann aus Ihrem Schlafzimmer eine Oase mit fernöstlichem Fluidum werden. Beliebt dafür sind Topfpalmen und erdfarbene Jalousien. Sie können sicher sein, dass ein Rattanbett im Schlafzimmer ein ausgesprochener Blickfang ist. Wenn sie ein Loombett oder Rattanbett nachschlagen hat es wenig Sinn sich bei den örtlichen Möbelhäusern zu erkundigen, weil diese immer nur eine eingeschränkte Kollektion zur Verfügung haben. Ebenfalls Kataloge bringen Sie nicht tatsächlich weiter. Am besten sucht man im WorldWideWeb mit den Suchworten Rattanbett oder Loombetten. Da finden Sie dann solche Händler wie beispielsweise moebilia.de, die ein so beträchtliches Angebot haben, dass auch Ihr Geschmack getroffen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen