Sonntag, 25. November 2012

Da wo Open Air´s und Events gefeiert werden, sind Mehrwegbecher eine umweltfreundliche Auswahlmöglichkeit, zum Einweg Becher. Falls Kunststoffbecher aus hochwertigen Granulaten erzeugt sind, überleben sie bis zu ca.350 Gastrospülmaschinengänge und halten damit zumeist längerfristig wie fragile echten Gläser.

Gesamt sind sie in der Beurteilung des Ökoinstituts in etwa 22Mal überlegener, als to go Becher die direkt nach Benutzen weggeschmissen werden und zumeist nicht in den Mülleimer, sondern auf Straßen geworfen werden. Plastikbecher sind stabil, lebensmittelecht und leicht zu reinigen. Dabei existieren Hersteller, die jede denkbare Form anfertigen!

Auch individuelle Farbtöne für Plastikbecher sind unproblematisch herzustellen. Mehrwegbecher aus dem Material Polycarbonat-PC zeigt eine glas-klare Optik, wie bei Trinkgläsern.

Zumeist nehmen wir Gastronomen bei Getränkebechern die leicht milchige Variante, damit Kratzer nicht so sehr ins Auge fallen. Damit Plastikbecher möglichst lange halten, sollten diese umgehend nach Nutzung, gespült und absolut gründlich getrocknet werden.

Nicht verwunderlich ist also, dass viele Gastronomen auf den Gebrauch von Einweg Bechern verzichten und die Alkohohlfreien Getränke in Plastik Becher mit Pfandgeld anbieten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen