Montag, 26. November 2012

Man sollte es nicht mutmaßen, aber die Gebäudereinigung in der heutigen Form in der Bundesrepublik ist bereits im 19. Jahrhundert entstanden und allerdings mit Anfang der Industrialisierung. Als dann noch ab 1861 Glas in enormen Mengen billig hergestellt werden konnte und als Baumaterial populär wurde, waren die Vorbedingungen für die gewerblich Glasreinigung geschaffen. Zunächst waren Gebäudereinigung und Glasreinigung noch getrennte Tätigkeiten. In den gegenwärtig zu dieser Zeit entstandenen Großbauten von Geschäftshäusern, Verwaltungsgebäuden, Ministerien und Bahnhöfen fanden sie ein hinlängliches Betätigungsfeld.

Seit 1934 ist der Beruf des Gebäudereinigers staatlich anerkannt und bildet seitdem als Handwerksberuf Gebäudereiniger und Meister aus. Um einen Betrieb zu gründen, ist heutzutage hingegen nicht mehr unter allen Umständen der Meisterbrief vorgeschrieben. Die Zahl der Reinigungsservices hat sich von zuvor 2600, zum stattlichen Anteil alteingesessenen Betrieben in Deutschland, auf heute schätzungsweise 36000 steigert. Der Hauptgrund war die Novellierung der Handwerksordnung, nach der keine Ausbildung mehr erforderlich ist, um sich als Gebäudereiniger selbstständig zu machen. Unter dem Begriff Gebäudereinigung sind derzeit viele Spezialgebiete vereinigt wie Büroreinigung Duisburg, Treppenhausreinigung, Industriereinigung, Bau- und Endreinigung, sowie Photovoltaik-Reinigung etc. Nehmen wir doch mal ein wenig beachtetes Kapitel, die Bauendreinigung. Wann ist denn ein Bau erst korrekt erledigt? Doch zuerst dann wenn es von allem Bauschmutz und allen Schutzfolien entbunden ist. Die Bauabnahme wird durch eine vollkommene Reinigung einfacher und rascher. Wobei es keinen Sinn hat, alles auf das Ende zu verschieben, man muss längst während der Bauzeit laufend den Bauschutt ausmerzen. Zu dieser Art der Gebäudereinigung Duisburg zählt auch die qualifizierte Entsorgung des Bauschutts. Ein sehr oftmals genannter Ausdruck aus dem Reinigungsservice ist die Büroreinigung in Verknüpfung mit der Unterhaltsreinigung. Die Büroreinigung Duisburg beinhaltet alle Aktionen zur Schaffung eines angenehmen Arbeitsumfeldes. Dazu zählt die regelmäßige Reinigung aller Tische und Glasflächen sowie der diversesten Böden. Auch ein Geschirrdienst und die Lieferung sämtlicher Artikel im Milieu der Hygiene gewähren verschiedene Dienstleister als zusätzlichen Renigungsservice. Der Geschäftserfolg wird positiv und dauernd von dem Eindruck beeinflusst, den gereinigte Büroräume auf Mitarbeiter und Abnehmer hinterlassen. Noch ehe man die Büroräume eines Geschäftes betritt, muss man den Eingangsbereich oder das Treppenhaus passieren. Das ist quasi die Visitenkarte und dort entsteht der erste Eindruck. Das scheinen viele vergessen zu haben und entsprechende Tristesse verbreiten sie. Bewohner und Teilnehmer fühlen sich von einem unsauberen Treppenhaus abgestoßen. Das ungute Gefühl, das dabei entsteht bezieht man dann schnell auf das vollständige Objekt. Eine professionelle Treppenhausreinigung macht damit Schluss. Ein freundlicher Eindruck indes lässt Menschen willkommen und positiv gestimmt sein. Dass positiv gestimmte Leute motivierter und leistungsfähiger sind, braucht nicht extra angeführt zu werden. Deshalb ist ebenfalls eine fortgesetzte Treppenhausreinigung, durchgeführt von einem professionellen Reinigungsservice, kein Luxus. Sie dient nicht nur der Hygiene sondern unterstützt gleichzeitig das Image des Besitzers.

Die Industriereinigung Duisburg nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Dabei geht es in erster Linie um wertvolle Geräte und Anlagen, deren Wert tunlichst lange erhalten bleiben soll. Dauerhaft können bloß solche Unternehmen im schonungslosen Konkurrenzkampf bestehen, die mit sauberen Maschinen und hygienisch einwandfreien Werkhallen aufwarten können. Anstelle, dass Sie zusätzliche besonders geschulte Mitarbeiter einstellen und sich wertvolle Apparate anschaffen, können Sie die Industriereinigung einer Fachfirma überlassen. Deren Mitarbeiter sind überdies geschult im Umfeld der Beachtung der Umweltauflagen. Abschließend existiert so ein nachhaltiger Mehrwert für Ihr Unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen