Der AutoReifen der sich nicht verschleißt wurde bedauerlicherweise immer noch nicht erfunden. Demzufolge sind wir immer noch genötigt uns unter Umständen zweimal im Jahr nach einem Reifenhändler umzuschauen wo es Reifen direkt gibt zum Aufziehen oder Reifen billig zum Mitnehmen und zum Aufziehen. Natürlich ermöglicht auch das Internet die Gelegenheit Reifen online Reifen billig zu erstehen. Dann muss man aber zusehen wer den dazugehörigen Service liefert. Das Rad ist freilich bereits seit ungefähr 5000 Jahren bekannt, aber die Lauffläche als der äußere Umfang ist erst ungefähr 120 Jahren entwickelt oder erfunden worden und freilich als Erstes für Fahrräder. Ab den 20er Jahren wurden immer moderne Techniken gestaltet und immer bessere und haltbarere Reifen fabriziert.
Bei den gegenwärtigen Autos gehört der Reifen konstruktiv zum Fahrwerk. Während man seinerzeit zufrieden war, wenn das Gefährt nicht über das Pflaster klapperte und man nicht zu sehr durchgeschüttelt wurde, wird zur Stunde wesentlich mehr verlangt. Ein heutiger Reifen muss federn, dämpfen, für einen guten Geradeauslauf sorgen, gute Rundlaufeigenschaften und eine hohe Lebensdauer haben. Bei den aktuellen Reifen treten ein ebenfalls hohe Kräfte in Längs- und Querrichtung beim Abbremsen, Beschleunigen und in Kurven, die übertragen werden müssen. Das alles muss ebenso dann glücken wenn es draußen nass, schmierig oder glatt durch Eis oder Schnee ist. Dabei sollte es egal sein ob man die Reifen beim Reifenhändler um die Ecke oder Reifen online Reifen billig bezieht.
Bei der Entstehung von Reifen kann man sich nicht auf eine Eigenschaft konzentrieren weil dann automatisch die anderen Charakteristika dabei leiden. Jeder Kraftfahrer hätte zweifellos gerne einen möglichst geringen Rollwiderstand. Würde man zum Beispiel einen Reifen nur mit optimalem Rollwiderstand konstruieren würden sich die Fahrer spätestens bei Nässe beschweren, weil das Nassbremsen darunter leidet. Ebenso wenn die Autoreifen billig sind, erwartet man doch dass die Zielkonflikte, kurze Bremswege, sichere Charakteristika bei Nässe, gutes Handling bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand, erfolgreich gelöst sind. Mitte der 50er Jahre kamen die Radialreifen auf den Markt und setzten neuartige Maßstäbe bei der Laufleistung und im Fahrverhalten. In den 70ern fing dann die Ära an der Breitreifen bis zu einem gegenwärtigen Verhältnis Höhe-Breite von 25%, das jedoch nur für sehr sportliche Automobile gedacht ist. Der Serien-Standard für die häufigsten Pkws liegt bei 65%. Ebenfalls die Höchstgeschwindigkeit hat sich bei Reifen direkt immer weiter intensiviert. Während 1975 die Höchstgeschwindigkeit noch bei 210 Kilometer pro Stunde lag, ist sie inzwischen bei 360 Kilometer pro Stunde angekommen. Gleichzeitig hat sich das Gewicht der mittleren Reifengröße von 12 kg auf 8 kg herabgesetzt. Wer vermutet, dass der Reifen das Gewicht des Gefährts trägt, hat sich getäuscht. Es ist die durch die Karkasse eingeschlossene Luftmenge die das Gewicht trägt. Das hat sicher jedermann längst einmal bei einem Platten feststellen können. Reifenhändler bieten heute Radialreifen an, deren Karkasse und Laufband aus bis zu 25 verschiedenen Teilen und bis zu 12 mannigfaltigen Kautschukmischungen bestehen. Die Karkasse schließt die erforderliche Luftmenge ein und das Laufband umschließt die Karkasse und ist verantwortlich für wenigen Rollwiderstand, optimales Fahrverhalten und hohe Laufleistung. Man selbst kann auch einen grundlegenden Beitrag zur Lebensdauer und zum Fahrverhalten eines Reifens beitragen, indem man andauernd den Luftdruck überprüft. Dabei spielt es keine Rolle ob man die Reifen online Reifen billig über das WorldWideWeb oder direkt beim Reifenhändler bezogen hat. Die Reifenhersteller ermitteln gemeinsam mit dem Fabrikant des Auto den wahren Luftdruck. Diese Angaben entnimmt man dem Handbuch, oder sie stehen im Tankdeckel, Türholm oder Handschuhfach. Sowohl zu hoher Druck als ebenfalls zu niedriger Druck schädigen den bestmöglichen Kontakt zur Fahrbahn und auf diese Weise die Fahreigenschaften. Wer bereits mal mit zu niedrigem Reifendruck gefahren ist, konnte das am schwammigen Fahrverhalten identifizieren. Im schlimmsten Fall kann der Pneu zerstört werden. Die Inspektion des Luftdrucks sollte für alle Reifen direkt inklusive Reserverad, alle 14 Tage stattfinden damit man auf der sicheren Seite ist.
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