Sonntag, 2. Dezember 2012

Sind Sie frisch gebackene Eltern, ist Ihr Kind bereits mehrere Jahre alt oder erwarten Sie demnächst weiteren Nachwuchs? Dann machen Sie sich sicherlich einige Gedanken um das Thema Erziehung. Immerhin möchten Sie Ihrem Kind eine hervorragende Erziehung bieten, die auch für Sie nur mit wenig Stress verbunden ist. Im Prinzip ist die Erziehung nichts weiter als das Vermitteln von Werten und Regeln, die für das weitere Leben außerordentlich wichtig sind. Es ist aber nicht nur die Erziehung allein, die den Charakter des Kindes beeinflusst- auch das soziale Umfeld trägt einen bedeutenden Anteil dazu bei. Außerdem ist es mit der Erziehung wie bei allen anderen Dingen im Leben; Sie müssen eine gesunde Balance aus Strenge und Nachsichtigkeit finden. Regeln für Kinder sind zwar wichtig, sollten aber auch nicht überbewertet werden und das Kind nicht allzu stark einschränken. Natürlich darf sich Ihr Kind nicht alles erlauben, aber denken Sie daran: kein Mensch wird als Verbrecher geboren, der nur schlechte Eigenschaften aufweist. Daher sollten die Regeln für Kinder zwar existieren, aber dennoch human sein.

Schenken Sie Ihrem Kind also ausreichend Freiraum und viel Liebe, damit es eine glückliche und schöne Kindheit genießen kann. Wenn Sie auf eine soziale Erziehung vertrauen, wird Ihr Kind zu einem selbstsicheren und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen, der sich gleichzeitig durch seine Individualität auszeichnet.

Durch die soziale Erziehung wird sich Ihr Kind auf jeden Fall wohlfühlen, da es sich frei entfalten kann und sich nicht allzu eingeengt fühlt. Beim Thema Erziehungsstile sollten Sie also immer darauf achten, eine Methode zu wählen, die für Sie und Ihr Kind gut geeignet ist. Selbstverständlich ist die Entscheidung für Erziehungsstile auch von Ihren persönlichen Wünschen bezüglich der Erziehung abhängig.

Zudem sollten Sie auch in der kostbaren Erziehungszeit viel Zeit mit Ihrem Baby verbringen und langsam mit der Erziehung beginnen. Nach einiger Zeit werden Sie sicherlich merken, auf welche Erziehungsstile Ihr Kind am besten eingeht. Allerdings gibt es eine goldene Regel: viel Liebe und gegenseitiger Respekt sind das Geheimrezept in jeder Erziehung.

Erziehungshilfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen