Samstag, 29. Dezember 2012

Suchmaschinenoptimierung ist heute aus der Welt des Internets nicht mehr wegzudenken. Jeder, der etwas mit Webseiten zu tun hat, ist diesem Begriff schon einmal begegnet und versucht, die Idee dahinter anzuwenden. Doch was genau versteht man unter dem Prozess der Suchmaschinenoptimierung?

Das World Wide Web besteht mittlerweile aus so vielen einzelnen Seiten, dass es unsere Vorstellungskraft überschreitet, sich die Masse an Information, die darin steckt, vor Augen zu führen. Das A und O bei einer Vielzahl an Informationen und Anbietern ist es also, von seiner Zielgruppe gefunden zu werden.

Mittlerweile gibt es Abertausende Webseiten im Internet. Um sich hier abheben zu können, sind vor allem kommerzielle Anbieter, die das Netz als ihre Vertriebsplattform nutzen, davon abhängig, dass potentielle Käufer über Suchmaschinen auf ihre Seite gelangen.

Hat ein Buchversand zum Beispiel vor, sein Angebot online zu stellen, damit er auch über das Internet seine Bücher verkaufen kann, so ist es für ihn entscheidend, dass die Menschen seine Internetseite finden. Nur, wenn potentielle Käufer auf sein Angebot stoßen, kann er darauf hoffen, genügend Umsatz zu machen.

Ist wiederum ein potentieller Käufer auf der Suche nach einem bestimmten Buch, so ist der erste Schritt in der Regel eine Suchmaschine im Internet. Wahrscheinlich wird er oder sie Google wählen – die meist genutzte Suchmaschine weltweit. Hier gibt er die Stichworte, die sein Buch beschreiben ein. Die Suchergebnisse seiner Abfrage führen ihn nun zu den Buchversendern oder ähnlichen Anbietern im Internet, die genau diese Keywords auf ihren Seiten stehen haben.

Für den Buchversender ist es demnach extrem wichtig, dass er bei einer solchen Suchabfrage auf der Ergebnisliste der Suchmaschine erscheint. Am idealsten wäre es, wenn er bei Google – oder jeder anderen Internetsuchmaschine – unter den ersten drei bis fünf Treffern landet.

Um dieses Ziel erreichen zu können, muss der Buchhändler beim Anfertigen seiner Homepage konsequent und für jede einzelne Unterseite Schlagwörter vergeben. Die Schlagwörter sollten so treffend wie möglich sein. Diese Keywords müssen sowohl im eigentlichen Text vorkommen und können sie in der Software, die zur Erstellung der Homepage genutzt wird, unter Eigenschaften gespeichert werden.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Optionen, die beim Thema Suchmaschinenoptimierung behilflich sein können können. Google hat auf ihren Seiten sogar ein Programm zugänglich gemacht, bei dem Internethändler gegen eine monatliche Gebühr ihre Positionierung bei den Resultaten der Suchmaschinenabfragen einen positiven Einfluss ausüben können.

Es gibt Seminare und Workshops, bei denen Sie alles zum Thema Suchmaschinenoptimierung erlernen können.

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