Mittwoch, 26. Dezember 2012

Die LED Lichttechnik ist unaufhaltsam im Vormarsch. In Wohnungen, im Fahrzeug, in der Werbung, sogar in der Theaterbeleuchtung, wo wirkliche Power braucht wird, hat sie Einzug gehalten. Aber wie so eine LED wirklich läuft wissen die wenigsten. Zugegeben, man muss es ebenfalls nicht unbedingt wissen um Spaß an einer Jetbeam Taschenlampe zu haben, aber interessant ist es schon. Der Begriff LED steht für Licht emittierende (aussendende) Diode. Bei einer Glühbirne, wird wie gesagt, ein wenig zum Glühen gebracht, und freilich ein dünner Draht aus Wolfram. Durch den Strom, der durch den Draht fließt, wird dieser weißglühend und dabei hell. Ganz nebenbei wird ordentlich Wärme erzeugt. Wer hat nicht bereits mal eine Glühbirne wechseln wollen, kurz nachdem sie ihren Geist aufgegeben hat, und sich dabei die Finger verbrannt. Da man nichts Besseres hatte, hat man den Effekt, dass mehr Wärme als Licht erzeugt wurde, hingenommen.

Ganz anders funktioniert die LED. Der Umweg, den Strom durch einen Glühdraht zu schicken fällt weg. In der Leuchtdiode wird Strom direkt in Licht umgeformt durch die Verwendung bestimmter Kristalle und Gase. Hierbei wird weit mehr Licht als Wärme erzeugt. Das bedeutet zur selben Zeit, dass man mit viel verminderter Energie auskommt, um das übereinstimmende Resultat wie bei einer Glühbirne zu erzielen. Ergo verlangt man weniger Strom, was für Taschenlampen bedeutet, dass die Batterien länger halten, und allerdings erheblich länger. Nach der rasanten Entstehung der Leuchtdioden in den letzten Jahren existieren keine Skepsis mehr darüber, welche Lampen die besseren sind. Allerdings erscheint das Licht kälter weil ihm der Wärmeanteil fehlt, aber ebenfalls das kann man zwischenzeitlich regeln, wenn es die Illumination von Örtlichkeiten geht. Bei Taschenlampen ist dieser Effekt sogar unerwünscht. Hier geht es im Wesentlichen um die reine Leuchtkraft als dem ersten von drei Aspekten. Die anderen beiden sind Lebenserwartung und der Energieverbrauch.

Während eine Glühbirne ihr Licht in alle Richtungen verteilt, strahlt eine LED hauptsächlich in eine Richtung. Das prädestiniert sie zum Einsatz dort wo Strahler gebraucht werden, z.B. in Taschenlampen. Eines der neusten Exemplare davon hat das Geschäft Jetbeam präsentiert, die Jetbeam BC25. Im Verhältnis zu ihrer Größe ermöglicht diese Jetbeam Taschenlampe eine faszinierende Lichtleistung. Sie ist lediglich ungefähr 14 cm lang und passt somit in jede Hosentasche. Man kann sie ebenso am Gürtel tragen weil ein entsprechendes Holster mitgeliefert wird. Die Leuchtkraft ist in zwei Stufen regelbar. Sie hat eine sagenhafte Leuchtweite von 189 Metern. Mit der Jetbeam BC 25 sind die Zeiten endgültig vorbei, in denen man immer ein Ersatzbirnchen dabei haben musste. Die Lebensdauer von LEDs liegt bei nahezu 100.000 Stunden, also scheinbar lebenslänglich. Nicht bloß das macht sie so bekannt sondern auch die Charakteristik, dass sie unempfindlich gegen Erschütterungen sind. Wem bereits mal eine bewährte Taschenlampe auf den Boden gefallen ist, weiß das zu schätzen. Normalerweise war die Birne schadhaft und bisweilen ebenfalls noch das Glas. Eine Jetbeam BC 25 ist indes nahezu unkaputtbar. Ihr Gehäuse existiert aus Luftfahrtaluminium nach militärischem Standard mit einer Linse aus beschichtetem Mineralglas. Auch Wasser kann ihr bis zu 2 Metern Tiefe nichts anhaben. Bei der nächsten Safari ist die Jetbeam Taschenlampe das Teil, auf das man sich am sichersten verlassen kann. Kommen wir zum Stromverbrauch, sprich, wie lange kann man sie nutzen bis man im Dunklen steht. So viel ist gewiss, ein Vielfaches länger als mit einer vertrauten Taschenlampe. Um eine dergleichen Lage tunlichst weit hinauszuzögern und für dergleichen Personen deren Handy- und Kameras stets im entscheidenden Augenblick leer sind, wird die Jetbeam BC25 sowohl mit einem Akku als ebenfalls mit zwei Batterien ausgeliefert. Da eine Ladung über sieben Stunden reicht, dürfte einer ausgedehnten Exkursion nichts im Wege stehen. Die Nutzung von Akkus ist ohnehin zu empfehlen, weil so weniger nachteiliger Müll für die Umwelt existiert. Wer also eine einfach zu bedienende und trotzdem sehr helle und haltbare Taschenlampe benötigt, hat mit der Jetbeam 25 BC eine gute Wahl getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen