Donnerstag, 25. Oktober 2012

SEO steht für die englische Bezeichnung „Search Engine Optimization“, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet und ist im Bereich Internet und Online-Marking mittlerweile unersetzbar.

Um genauer zu verstehen, wie die Systematik hinter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung funktioniert, muss man sich etwas intensiver mit dem Ursprung einer Homepage und die Funktionalität von Suchmaschinen beschäftigen. Beides sind systematische Programme, die man genau entschlüsseln kann.

Eine Suchmaschine arbeitet mit bestimmten Algorithmen. Dank dieser Algorithmen ist die Suchmaschine in der Lage, die Texte von Webseiten auf bestimmte Suchbegriffe zu analysieren. Je größer eine Suchwortdichte auf einer bestimmten Website ist, desto größer stehen die Chancen, dass eben diese Keywords auch im so genannten Index des Suchmaschinenbetreibers gelistet sind. Wenn dem so ist, so kann die Website auf eine gute Platzierung auf der Ergebnisseite der Suchmaschine hoffen.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass Google & Co. ihre Systematiken ständig ändern und auch immer wieder andere Suchbegriffe in ihren Katalog mit aufnehmen. Auch benutzen Suchmaschinen unterschiedliche Systeme und Kriterien, nach denen sie Webseiten und deren Inhalte analysieren, indizieren und bewerten. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden genau diese Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht.

Demnach sollte das Ziel verfolgt werden, Aufschluss darüber zu haben, wie die Sortierung erfolgt, so dass die Internetpräsenz suchmaschinenoptimiert werden kann, dass sie den Kriterien der Suchmaschine entspricht.

Für das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten bedienen sich die Suchmaschinen den HTML-Standards des Web. Demnach ist es äußerst wichtig, bei der Erstellung einer Webseite auf deren Einhaltung zu achten. Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe. Als Hilfestellung kann man frei verfügbare Datenbanken wie die Keyword-Datenbank oder den MetaGer Web-Assoziators benutzen.

Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing ist vor allem das Vergeben der richtigen und ausreichenden Suchbegriffe. Achten Sie hierbei vor allem auf die Wörter, die im Seitentitel, in Überschriften, in Textlinks sowie innerhalb der URL vorkommen. Für die Suchmaschinenoptimierung wird üblicherweise eine Seite für ein oder zwei Suchwörter optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Eine weitere Art der Optimierung erfolgt durch so genannte Landing Pages.

Eine weitere Methode für eine aussichtsreiche Suchmaschinenoptimierung ist die Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Backlinks). Je mehr dieser Links zu der gesuchten Website führen und je besser die Ausgestaltung des Linktextes der Backlinks ist, desto größer ist die Chance auf ein hohes Ranking innerhalb der Suchmaschinenabfrage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen