Samstag, 27. Oktober 2012

Was ist das, eine Wohnwand? Eine Wand in der man wohnt oder mit der man wohnt? Zur Zeiten unserer Großeltern oder auch noch unserer Eltern hatte ein Wohnwand ein bisschen von allem. Es war das Teil, das die komplette Wand eines Wohnzimmers beherrschte. Häufig war das Teil total und unverrückbar in die Wand eingepasst. Meist aus dunklen Holz gefertigt, beherrschte es den ganzen Raum. Eine dergleichen Wohnwand war als Anschaffung für das ganze Leben geplant und so lange hielt sie ebenso in der Regel. Für Personen mit einem Eigenheim war das kein Problem, aber wehe, man musste die Wohnung wechseln. Seit den achtziger Jahren hat sich da Grundlegendes umgestellt. Die wuchtigen und rustikalen Schrankwände (das war im Grunde der Ausdruck dafür) verschwanden nach und nach aus den Wohnzimmern. Vielleicht hing das ebenso mit der wachsenden beruflichen Flexibilität zusammen, die einen häufigeren Umzug erforderlich machte. Zeitgemäße Wohnwände sind in der Regel ein Baukastensystem, das sowohl variablen Stauraum erlaubt, Fläche für neuartige Apparate wie Flachbildfernseher, Mediaplayer, etc. und den Raum in eine romantische Illumination hüllt. Man kann alles frei positionieren und ist trotzdem als Blickfang geeignet, ohne den Raum zu beherrschen. Das praktische an einer Wohnwand moderner Art ist, dass sie aus diversen Komponenten eines Systems besteht. Sie ist eine Verknüpfung diverser Einzelmöbel wie Schrank, Vitrine, Sideboard und Regal. Jeder kann sich so seine persönliche Wohnwand persönlich zusammenstellen. Dem einen behagen geschlossene Module besser und der andere legt mehr Wert auf offene Regale oder gar eine Design Wohnwand. Die Flexibilität kennt keine Grenzen. Man kann sie leicht den räumlichen Gegebenheiten anpassen wie beispielsweise einer Dachschräge. Wohnwände moderner Art kann man nach Bedarf verkleinern aber auch erweitern. Zweifellos sind moderne Wohnwände ebenso an die moderne Technik angeglichen. Belüftete Module und versteckte Kabelführungen sorgen dafür, dass Spielkonsolen, Mediacenter oder DVD-Recorder in einer Wohnwand gut aufgehoben sind.

Spontan denkt man bei einer Wohnwand modern an ein Wohnzimmer. Warum eigentlich? Eine Wohnwand ist so anpassungsfähig und universell, dass man sie beinahe überall im Haus einsetzen kann. Im Arbeitszimmer freut man sich, wenn man Ordner, Bücher und Zeitschriften unterbringen kann. Unter Umständen lässt sich sogar noch ein Schreibtisch integrieren. Im Jugendzimmer kann man Regale mit einem Kleiderschrank kombinieren und Platz für einen Monitor aussparen. Selbst im Flur kommen neue Wohnwände zum Einsatz, wo man zweckmäßige Ablageflächen benötigt und Platz für Mäntel, Jacken und Schuhe. Wohnwände von zur Stunde vorkommen in den mannigfaltigsten Arten und sind für jedermann erschwinglich. Alles ist möglich, sowohl die bewährte Wohnwand aus massivem Holz, die Hochglanz Lack Wohnwand bis zur hochmodernen Design Wohnwand. Wobei gegen eine Wohnwand aus Massivholz nichts einzuwenden ist, drückt sie doch nach wie vor Bodenständigkeit und Gemütlichkeit aus. Dadurch ist nicht der Wohnzimmerschrank gemeint, sondern dass komplette Module aus massivem Holz fabriziert sind. Als Hölzer werden verwendet Fichte, Esche, Buche oder gleichfalls auch Eiche. Massives Holz besitzt nicht nur eine höhere Güte, es ist ebenfalls bedeutend langlebiger als Spanplatten oder Furniermöbel. Ebenfalls Schäden lassen sich viel problemloser beseitigen. Man kann ebenso Teilmassivholz nützen, wo beispielsweise bloß die Fronten massiv sind.

Mit Massivholz Wohnwänden lässt sich auf jeden Fall ein Landhausstil gut bewerkstelligen. Wer eher eine kühle Note in seiner Wohnung bevorzugt, sucht sich eine Wohnwand mit Metallelementen oder aus Kunststoff. Gegenüber Massivholzmöbel ist aber eher wahrscheinlich, dass man sich so etwas rascher satt sieht. Die Ruhe, Wärme und Natürlichkeit von Massivholz Wohnungseinrichtungen ist wenig zu überbieten. Wer zeitlose Eleganz bevorzugt, entscheidet sich besser für Wohnwände modern. Etwas mehr in Richtung Design Wohnwand geht eine Hochglanz Lack Wohnwand. Vielleicht haben Sie sich gerade einen der jüngsten Flachbildfernseher zugelegt und merken, dass der momentan gar nicht mehr zur alten Einrichtung passt. Er soll platzsparend an die Wand und der alte Fernsehschrank ist unnötig geworden. Da wäre es Zeit für eine gleichermaßen hochmoderne Wohnwand, die fernerhin ausreichend Stauraum gestattet, für alles was man im Wohnzimmer so unterbringen möchte. Man kann sie mit wahllosen Fächern, Schubladen und geschlossenen Modulen verbinden, dass man alles aufräumen kann. Sie ziehen eine elegante Atmosphäre vor? Was halten Sie von einer Design Wohnwand in Hochglanz weiß? Bei Moebilia.de können Sie sich Ihre Wohnwand modern ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen