Sonntag, 28. Oktober 2012

Mit dem KFZ Steuer Rechner können Sie im Nu und einfach die KFZ Steuer berechnen, wie hoch die Steuer für Sie in Zukunft entfällt. Dies gilt gewiss bloß dann, wenn Sie nicht durch den Einkauf eines passenden Neuwagens von der KFZ Steuer für ein Jahr befreit wurden. Die KFZ Steuer Berechnung geht aus dem Kraftfahrzeugsteuergesetz hervor. Dort ist geregelt unter welchen Voraussetzungen und vorzugsweise wie viel Steuern für einen PKW fällig werden. Die Erhebung der Steuer ist dabei Ländersache. Steuerpflichtig sind Kraftfahrzeuge, die eine staatliche Zulassung zum Straßenverkehr besitzen. Demzufolge müssen ein ordnungsgemäßes Kennzeichen sowie die nötigen Zulassungsbescheinigungen existieren. Rote Prüfkennzeichen unterliegen hingegen keiner Besteuerung.

Durch den steten technischen Wandel und die neuerliche Beachtung der Umwelt musste die Gesetzesvorlage zur KFZ Steuer den Gegebenheiten ständig wieder angepasst werden. Der erste Juli 2009 war so ein Augenblick. Dieses Mal war die EU die treibende Kraft, die es für notwendig erachtete, taugliche Veränderungen in der EU umzusetzen. Das KFZ Steuergesetz war bis zu dieser Zeit auf den Schadstoff bezogen. Will man die KFZ Steuer Berechnung bewirken, passiert das durch eine Kombination der Schadstoff Schlüsselnummer und dem Hubraum. Dafür existiert in neueren Zulassungsbescheinigungen das Feld 14.1. Wurde der Fahrzeugschein vor 2006 ausgestellt findet man die Nummer unter dem Vermerk Schlüsselnummer zu 1. Schon vor der jetzigen Wandlung des Gesetzes war es das Ziel, schadstoffarme Fahrzeuge steuerlich zu entlasten und im Gegenzug Modelle mit hohem Verbrauch stärker zu belasten. Dazu wurden die sogenannten Abgasnormen gültig, die mit steigender Ziffer sparsamere Pkws erkennt. Abhängig von der jeweiligen Schadstoffklasse betragen die Steuern KFZ pro 100 Kubikzentimeter zwischen 15,13 Euro bei Euro 1 und 6,75 Euro bei einem Benziner mit Abgasnorm D4. Diesel Autos werden aus des stärkeren Ausstoßes von Emissionen mit beträchtlicheren Steuern belastet. Zu beachten ist dagegen ebenso hier, dass sich die Sätze vorübergehend durch Änderungen der Gesetze geändert haben. Daher gilt zur Berechnung KFZ Steuer immer das Datum der Neuzulassung zu beachten.

Steuervergünstigungen beziehungsweise Steuerbefreiungen sehen sowohl die alte als auch die moderne Gesetzesvorlage vor. So gibt es Regelungen für Menschen, die in ihrer körperlichen Mobilität eingeschränkt sind, jedes Mal vom Ausmaß der Behinderung. Sonstige Ausnahmen bestehen für Polizei, Feuerwehr, Rettungs- und Wegbaudienste. Obendrein sieht der Rechner KFZ Steuer unter gewissen Voraussetzungen für land- und forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge eine Befreiung von der KFZ Steuer vor. Für die endgültige monetäre Belastung kommen für den Verbraucher neben der KFZ Steuer noch die Kosten für die Autoversicherung jährlich hinzu. Der Spaß der Ersparnis durch einen Neuwagen mit KFZ Steuerbefreiung sollte man erhalten, in dem man für sein Pkw jährlich einen Steuerrechner KFZ Steuer bemüht und damit einen Versicherungsvergleich bewirkt. Einverständnis für die nach langen Verhandlungen gefundene Festlegung kommt vom Verband der Automobilindustrie (VDA). Auf diese Weise war der Weg frei für mehr Klimaschutz und eine Entlastung umweltfreundlicher kleiner und mittlerer Fahrzeuge. Mit der KFZ Steuer Berechnung war ebenfalls der ADAC zufrieden, auch wenn der von ihm vorgezogene reine CO2 Bezug nicht zustande gekommen ist. Kritik dagegen existiert von den Umweltverbänden. Die Deutsche Umwelthilfe etwa beanstandet, dass die Steuer keine Lenkungshilfe entfaltet. So sei sie eine vertane Gelegenheit für eine naturbewusste Verkehrspolitik. Große Spritschlucker würden durch diese Art der KFZ Steuer Berechnung geschont.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen