Donnerstag, 27. Oktober 2011

Regeln für Kinder- das sollten Sie bei der Erziehung beachten

Sind Sie gerade Eltern geworden, ist Ihr Kind schon mehrere Jahre alt oder erwarten Sie in naher Zukunft zusätzlichen Nachwuchs? In diesem Fall machen Sie sich bestimmt viele Gedanken um das Thema Erziehung. Immerhin möchten Sie Ihrem Kind eine hervorragende Erziehung bieten, die auch für Sie nur mit wenig Stress verbunden ist. Doch zunächst einmal sollte die Frage "Was ist Erziehung?" beantwortet werden.

Im Prinzip ist die Kindererziehung nichts weiter als das Vermitteln von Werten und Regeln, die für das weitere Leben von großer Bedeutung sind. Bedenken Sie aber auch, dass das Kind nicht nur durch eine durchorganisierte Erziehung lernt- auch Ihr Verhalten und die gesamte Umgebung hinterlässt bei dem Kind einen bleibenden Eindruck und beeinflusst die Charakterzüge. Zudem ist es mit der Kindererziehung wie bei allen anderen Dingen im Leben; Sie müssen eine gesunde Balance aus Strenge und Nachsichtigkeit finden. Obwohl Regeln für Kinder manchmal notwendig sind, sollten Sie nicht übertreiben und das Kind in einen Käfig voller Bestimmungen einsperren. Selbstverständlich darf sich Ihr Kind nicht alles erlauben, aber denken Sie daran: kein Mensch wird als Verbrecher geboren, der nur negative Eigenschaften besitzt. Daher sollten Sie Grenzen für Kinder festlegen, die tatsächlich wichtig, aber nicht allzu hart sind.

Immerhin benötigt Ihr Kind genügend Freiraum und viel Liebe, um glücklich und zufrieden aufzuwachsen. Durch eine soziale Erziehung können Sie das Selbstwertgefühl und die individuelle Persönlichkeit Ihres Kindes stärken und ihm dadurch den besten Start ins Leben schenken.

Durch die soziale Erziehung wird sich Ihr Kind auf jeden Fall wohlfühlen, da es sich frei entfalten kann und sich nicht allzu eingeengt fühlt. Spezielle Erziehungsstile wie die soziale Erziehung sind also für Sie und Ihr Kind mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Natürlich ist die Entscheidung für Erziehungsstile auch von Ihren persönlichen Wünschen hinsichtlich der abhängig.

Zudem ist es wichtig, dass Sie die kostbare Erziehungszeit voll und ganz genießen und soviel Zeit wie nur möglich mit Ihrem Nachwuchs verbringen. Im Laufe der Zeit werden Sie fühlen, welche Erziehungsstile für Sie perfekt sind und Ihrem Kind gut tun. Jedoch gibt es eine goldene Regel: viel Liebe und gegenseitiger Respekt sind das Geheimrezept in der Erziehung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen