Montag, 17. Oktober 2011

Anhand welcher Eigenschaften suche ich mir den Rechtsschutz aus

Vergleicht man die Übersichten der jährlich geführten Zivilprozesse, erstaunt es nicht, dass 30 Prozent der Bundesbürger mindestens einmal in ihrem Leben einen Rechtsstreit führen. Ein Verfahren kann auch bei Unverschulden rasch kostspielig werden. Die Kosten für den eigenen Anwalt, Aussagen von Gutachtern und Sachverständigen und mögliche Gerichtskosten, im Falle einer Niederlage erreichen häufig erschreckende Höhen. Daher haben etliche Deutsche eine Rechtsschutzversicherung, die in diesem Fall einspringt. Wer Erfahrungen mit Versicherungen hat, weiß dass es oft große Unterschiede in den Konditionen und Beiträgen zwischen den verschiedenen Gesellschaften gibt. Meistens entrichtet man hohe Beiträge für die Leistungen der Versicherung, die man nicht braucht und so gut wie nie beansprucht. Für einen Pensionär ohne Führerschein z.B. macht ein angebliches Vorteilspaket aus einer privaten Rechtsschutzversicherung, einer Arbeitsrechtsschutzversicherung und einer Verkehrsrechtsschutzversicherung wenig Sinn.

Entsprechend kann man aber auch, trotz billigerBeitragspreise, eine mangelhafte Versicherung abgeschlossen haben, so dass man im Streitfall die Kosten trotzdemeigenständig tragen muss, weil die Versicherung diesen Fall nicht abdeckt.

Wenn man mit dem Gedanken spielt eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen oder über einen Versicherungswechsel nachdenkt, sollte man auf jeden Fall im Vorfeld rechtsschutzversicherungen vergleichen. Früher musste man Rechtsschutz vergleichen, indem man entweder einen kostenpflichtigen Versicherungsspezialisten damit beauftragt hat oder die Leistungen der Versicherungsgesellschaften zeitintensiv durch zahlreiche Telefongespräche selber gegenüber stellte. Mittlerweile ist ein Versicherungsvergleich kostenlos und problemlos online machbar. Auf darauf speziellen Plattformen kann man als Nutzer seine individuellen Daten eingeben und anhand der Ergebnisse seine passenden Vertragspartner intensiv vergleichen. Die Erklärungen der verschiedenen Policen werden dem Anwender einfach zur Verfügung gestellt. Somit kann jeder Interessent für sich selbst ntscheiden welche Tarifoptionen er benötigt, wie lang die Laufzeit der Police sein soll und ob beispielsweise eine Selbstbeteiligung berücksichtigt werden soll, ohne dass ein cleverer Vertreter versucht den für die Versicherung lohnenswertesten Vertrag auszuhandeln. Egal ob private Rechtsschutzversicherung, Berufsrechtsschutz, Rechtsschutz für Selbstständige, Verkehrsrechtsschutz, Mietrechtsschutz oder Rechtsschutz für Strafrechtsfälle ein Vergleichsrechner mit Rechtsschutzversicherung im Vergleich bietet eine praktischeHilfe bei der Wahl des idealen Versicherungsvertrags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen