Sonntag, 2. Oktober 2011

Eine Hypothek auf dem Haus - Was jetzt?

Die Bezeichnung hypothek stammt wie viele Termini aus dem Griechischen und meint Unterpfand. In Deutschland existieren sogenannte Grundpfandrechte zu denen auch Hypotheken zählen. Vertraglich garantierte Verwertungsrechte an Grundstücken werden als Grundpfandrechte benannt. Eine andere Betitelung für die Kreditsicherung durch ein Grundstück ist der Terminus Hypothek.

Ist z.B. ein Kredit notwendig und besitzt man außer einer Liegenschaft keine anderen Bürgschaften, überläßt man dem Kreditor das Recht, die Liegenschaft zu verwerten, wenn man die Auflagen der Kreditvereinbarung nicht erfüllen kann. Eine Hypothek wird m Grundbuch verzeichnet mit Kreditor, Betrag der Forderung, Zinssatz. Das zeigt an, dass nur der auf den die Hypothek im Grundbuch eingetragen ist, die Erlaubnis hat, diese auch im Falle einer Vertragsverletzung in Anspruch zu nehmen. Da man für geliehenes Geld an den Gläubiger Zinsen entrichten muss, nennt man das Hypothekenzinsen. Die Forderung, Hypothekenzinsen im Grundbuch aufzuehmen ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) festgehalten. Für die Kreditierung von Immobilien verwendet man in der Regel Hypotheken. Das Niveau der Zinsen wird unter anderem auch durch die Wertigkeit der Garantieleistungen bestimmt.

Da eine Hypothek allein durch den im Grundbuch eingetragenen Kreditgeber verwendet werden kann, handelt es sich hierbei schon um bonitätsstarke Sicherheiten. Mithin ist der Zins der Hypothek eher niedrig anzusetzen.

Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, die Zinsen über eine lange Laufzeit zu vereinbaren. Hypothekenbanken Eine genauere Überwachung läßt das BAFin (Bundesaufsichtsamt für Finanzwesen)den Kreditinstituten für Hypotheken angedeihen.

Wie man nachvollziehen kann spielt der Zinssatz einer Hypothek wegen der längeren Laufzeit eine bedeutende Rolle. Es ist dringend geboten den Zinssatz der unterschiedlichen Kreditinstitute untereinander zu vergleichen.

Das im Moment herrschende Zinsniveau ist nach Möglichkeit einzubeziehen. Die Höhen und Tiefen in einer Volkswirtschaft spiegeln sich auch im Zinsniveau wider. Ist der Zinssatz gerade oben, sollte man die Dauer kleiner gestalten. Man kann dann schon vor Ende der Dauer die Entwicklung des Zinses beobachten und gegebenenfalls einen neuen Kontrakt mit einem geringeren Zinssatz vereinbaren. Eine längere Laufzeit ist dann zu erwägen wenn sich der Zinssatz auf einem unteren Level eingefunden haben.

Eine grobe Übersicht kann man sich im Internet mit sogenannten Immobilienfinanzierungsrechnern verschaffen. Einen groben Überblick deshalb, weil ein derartiger Baufinanzierungsrechnern natürlich nicht den Verkaufswert einer Immobilie kalkulieren kann, der ein essenzielles Moment für die Höhe der Hypothek darstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen