Montag, 31. Oktober 2011

Besonderheiten eines vServers bzw. dessen Einsatz in einem professionellen Umfeld

Sehr geehrte Leserinnen und Leser

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von modernen Servern - zu den unter anderem auch die vServer zählen - doch sind selbstverständlich keineswegs alle Formen von Servern für gleichen Aufgaben gedacht

Dabei gilt es zunächst einmal zu klären Was vServer eigentlich sind.

Ersteinmal stellt die Bezeichnung nur eine Abkürzung für den Ausdruck des "virtuellen Servers" dar.

Bei diesen handelt es sich um Serverangebote die als virtuelle Maschinen über die Fähigkeit verfügen mit vServern des gleichen Typs nebeneinander zu existieren. Ermöglicht wird dies durch die Tatsache, dass mehrere vServer auf demselben Host laufen können.

Folglich stellen vServer selbst ausschließlich Software-Anwendungen dar, welche in Form von parallel ablaufenden Prozessen die virtuelle Umgebung des jeweiligen Serverangebots generieren. Dies geschieht dabei auf Basis der Hardware die den vServer-Host darstellt.

Bei der der Verwendung eines vServer Hosts werden prinzipiell mehrere vServer parallel genutzt. Diese übernehmen die Aufgaben eines normalen Root Servers.

Genau wie bei diesen ist es voneinander getrennten Administratoren möglich, den gebotenen Webspace ihres vServers nach eigenen Erfordernissen zu nutzen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, dass jeder einzelne V-Server über eine eigene und vor allem, unique IP-Adresse, sowie einen entsprechenden vollen root-Zugang verfügt, der ausschließlich dem jeweiligen Systemverwalter dient.

Bei der Verwendung des des Server-Webinterfaces ist der Betreiber des vServer Hosts dazu in der Lage auf den einzelnen vServern unterschiedliche Betriebssysteme auf GNU/Linux Basis nebeneinander zu installieren, zu anzupassen und zu betreiben.

Aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit ist das Konzept der vServer auch in besonderem Maße im professionellen Einsatz innerhalb von Firmen, sowie bei sonstigen Server-Anbietern populär.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen