Donnerstag, 16. Februar 2012

Ehe man ein Taufgeschenk aussucht, sollte man mit den Eltern sprechen.

Die Taufe gehört zu den erfreulichen Ereignissen eines Christen die im Laufe während seines Daseins stattfinden. Auch bei diesem Brauch ist es Sitte, dass alle Teilnehmenden Taufgeschenke an den Täufling, bzw. an dessen Vertreter, die Eltern, aushändigen. Mit dem Taufakt wird der Erdenbürger öffentlich in die betreffende kirchliche Gemeinschaft eingereiht. Bei den in Europa dominierenden christlichen Gemeinschaften findet der Taufakt im frühkindlichen Zeitraum statt. Wenn man über Taufgeschenke Ideen nachdenkt, spielt dieser Aspekt selbstverständlich eine wesentliche Rolle.

Die Beteiligung an einem Taufakt ist auch verknüpft mit der Verbindlichkeit ein Taufgeschenk zu übergeben. Das ruft bei einigen dann bereits schon Anspannung hervor. Damit man sich auch von anderen abhebt verlangt es schon brillante Taufgeschenk Ideen um das originelle Taufgeschenk aufzutreiben. Das hängt gewiss auch von der Beziehung ab in der man zum Beschenkten steht. Es ist ein Unterschied ob man ein entfernter Angehöriger ist oder nur ein Freund der Familie. Ganz besonders heikel ist das für die Taufpaten weil Taufgeschenke von Paten zweifellos etwas Besonderes offenbaren und einen zweifellosen Wert repräsentieren sollen.

Bei der Suche nach Taufgeschenke Ideen muss sich der Taufgeschenk Pate auch mit der Frage befassen, ob es sich um ein taufgeschenk für jungen oder für Mädchen handelt. Eine gute Hilfe bei der Lösung dieser Problemlage kann es sein, wenn man sich mit der Geschichte des Taufens befasst denn ebenfalls so alt wie die Zeremonien selbst sind diverse Bräuche die mit den Taufgeschenken einhergehen. Ein gebräuchliches Taufgeschenk im 16. Jahrhundert war der Taufpfennig, eine Münze oder eine Medaille, in die der Name des Täuflings, das Taufdatum und das Geburtsdatum eingeprägt waren. In die aktuelle Zeit übertragen, könnte der Taufgeschenk Pate daraus ein originelles Taufgeschenk in Form einer wertvollen Goldmünze herstellen lassen. Bei Taufgeschenken hat man die Qual der Wahl, je nachdem ob es sich um persönliches, ein kreatives oder symbolisches Geschenk handeln soll. Das altbewährte individuelle Präsent das sowohl als Taufgeschenk für Jungen als auch für Mädchen tauglich ist, ist die Taufkerze, die sich im Rahmen der christlichen Symbolik wunderbar arrangieren lässt. Die Taufkerze wird besonders gerne von Familienangehörigen geschenkt. Ein altbewährtes wie persönliches Taufgeschenk ist der Taufring, den man sich, mit einer Kette bestückt künftig auch als Schmuck an den Finger stecken oder umhängen kann. Minder originell aber grundsätzlich von praktischem Wert stellen sogenannte Vorsorgegeschenke dar wie eine Ausbildungsversicherung, ein Sparvertrag oder die Eröffnung eines Kontos mit einem ersten Betrag darauf.

Verbinden Sie in die Suche nach Taufgeschenk Ideen die Überlegung über den zeitlichen Verwendungszweck mit ein. Babyflasche oder Babydecken, möglicherweise sogar personalisiert haben einen eher kurzzeitigen Verwendungszweck wobei ein Spielzeug, zum Beispiel ein Kuscheltier durchaus einen bleibenden Erinnerungswert an eine fröhliche Kindheit innehaben kann. Weitere, etwas originellere Taufgeschenke sind solche die erst nach Jahren ihre Bedeutung erreichen. Das kann ein Kinderbesteck sein oder auch ein personalisiertes Fotoalbum in dem man auch noch gerne als Erwachsener blättert. Zu den originellen Taufgeschenken als Taufgeschenk von Paten mit einem hohen symbolischen Wert gehört mit Gewissheit das Pflanzen eines jungen Baumes. Man kann ihn immer besuchen und wird außerdem an seinen Paten erinnert. Bevor Sie sich jedoch Gedanken über originelle Taufgeschenke machen, sollten Sie anlässlich der Einladung die Gelegenheit aufgreifen und das Gespräch mit den Eltern suchen. So erfahren Sie etliches über deren Einstellung zur Kindererziehung und bekommen wertvolle Anhaltspunkte für ein treffendes Taufgeschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen