Freitag, 27. Januar 2012

Welche Bedeutung hat der Begriff Suchmaschinenoptimierung und was bringt das?

suchmaschinenoptimierung ist heute aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Jeder, der im Bereich Webseiten tätig ist, hat automatisch etwas mit dem Begriff Suchmaschinenoptimierung zu tun und ist bemüht, von dieser Systematik zu profitieren. Doch was genau versteht man unter dem Prozess der Suchmaschinenoptimierung?

Das World Wide Web besteht mittlerweile aus so vielen einzelnen Seiten, dass es unsere Vorstellungskraft überschreitet, sich die Masse an Information, die darin steckt, vor Augen zu führen. Das A und O bei einer Vielzahl an Informationen und Anbietern ist es also, von seiner Zielgruppe gefunden zu werden.


Nehmen wir das Beispiel eines Buchhändlers, der auch über das Internet seine Bücher zum Versand anbietet. Nur, wenn potentielle Käufer auf sein Angebot stoßen, hat er eine Chance.

Ist wiederum ein potentieller Käufer auf der Suche nach einem bestimmten Buch, so ist die erste Anlaufstelle in der Regel eine Suchmaschine im Internet. Sehr wahrscheinlich wird er oder sie die Google-Seite besuchen – denn dies ist weltweit die am meisten genutzte Internet Suchmaschine. Hier gibt er die Stichworte, die sein Buch beschreiben ein. Die Suchergebnisse seiner Abfrage führen ihn nun zu den Buchversendern oder ähnlichen Anbietern im Internet, die genau diese Keywords auf ihren Seiten stehen haben.

Es ist also für den Anbieter der Bücher ungemein wichtig, dass er bei einer solchen Suchabfrage gefunden wird. Am besten ist es, wenn er bei Google – oder jeder anderen Internetsuchmaschine – unter den ersten drei bis fünf Treffern landet. Ist sein Ergebnis weniger hoch eingestuft, so besteht die Gefahr, dass der Suchende so weit unten gar nicht mehr weiterliest.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Buchhändler beim Anfertigen der Homepage konsequent und für jede einzelne Unterseite Schlagwörter vergeben. Die Schlagwörter sollten so treffend wie möglich sein. Diese Keywords müssen sowohl im eigentlichen Text vorkommen und können sie in der Software, die zur Erstellung der Homepage genutzt wird, unter Eigenschaften gespeichert werden.

Auf diese Weise stellt der Anbieter der Bücher sicher, dass er seine Texte und Seiten ausreichend mit Schlagworten versieht, so dass die Chance relativ hoch ist, dass es übereinstimmende Begriffe bei der Suchabfrage von potentiellen Käufern gibt.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Optionen, die beim Thema Suchmaschinenoptimierung unter die Arme greifen können. Google hat auf ihren Seiten sogar ein Programm zugänglich gemacht, mit Hilfe dessen Internethändler gegen eine monatliche Gebühr ihr Ranking bei den Auswertungen der Anfragen in den Suchmaschinen einen positiven Einfluss ausüben können.

Es gibt Seminare und Workshops, bei denen Sie alles zum Thema Suchmaschinenoptimierung erlernen können. Agenturen und Dienstleister haben ein Beratungsangebot im Bereich Suchmaschinenoptimierung und bieten Firmen und Unternehmen an, diesen Prozess für sie zu übernehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen