Freitag, 27. Januar 2012

Die Wahl des angemessenen Nethosting-Anbieters - was ist zu beachten

Wer einen Internetauftritt gestalten und uploaden will, kommt nach kurzer Zeit in Kontakt mit diversen Anbietern. Die Provider stellen den gebrauchten Speicherplatz bereit und garantieren die dauernde Präsenz des Webservers. Provider gibt es heutzutage wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Die Auswahl ist unglücklicherweise undurchschaubar, und besonders denjenigen, die zum ersten Mal in die Situation kommen, Webspace nutzen zu wollen, können sich oft nicht entscheiden. Es folgen ein paar Tipps, worauf man bei der Auswahl seines Webhosting-Providers achten sollte.

Vorab ist es ratsam, festzulegen, was man mit seiner Webseite machen will bzw. wofür man sie benutzen will. Man unterscheidet meist zwischen privaten Nutzern, kommerziellen Nutzern und großen Firmen. Die nicht-kommerziellen Nutzer stellen häufig die geringsten Erwartungen an ihre Webseite und wollen bzw. können auch am wenigsten bezahlen. Hier sind meist die einfachsten Angebote ausreichend, d.h. ein paar hundert MB Speicherplatz, ein relativ unkomplizierter Unterhalt der Internetseite, eine Hilfestellung zum Hochladen von Websites für Anfänger.

kommerzielle Nutzer benötigen mehr Speicherplatz und zusätzlich eine eigene Name der Webseite und gegebenenfalls mehrere Internetadressen. Außerdem sollten PHP und eventuell Active Server Pages unterstützt werden. Zu beachten ist hier auch der die Besucherfrequenz, also wie oft aufgerufen die Website pro Monat ist. Häufig kann eine Pauschalgebühr vereinbart werden.

Namhafte Firmen, die eine aufwendige Homepage wünschen, nutzen nicht selten ungefähr 5 MB Webspace. Dieser ist auch wichtig, soll z.B. ein firmeninternes Computernetz eingerichtet werden. Der das Transfervolumen ist hier noch wichtiger; es sollte grundsätzlich vorab geklärt werden, wie viel Besucherverkehr im Angebot enthalten ist. Einige Anbieter bieten für derartige Großkunden kostenfreien Traffic an. Der Support gängiger Scriptsprachen und elektronische Verwaltung ist hier zwingend notwendig. Welcher Anbieter das bevorzugte Nethosting-Angebot zu den besten Konditionen anbietet, kann z.B. online nachgeschaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen