Samstag, 28. Januar 2012

Errichten Sie mit nur wenigen Handgriffen Ihren eigenen Offenstall

Bei Liebhabern von Pferden ist der offenstall stark begehrt. Sofern Pferde artgemäß gezüchtet werden wollen, sollte der Stall in jedem Fall über ausreichend Bewegungsmöglichkeiten verfügen. Der Bau des Offenstalls ist jederzeit selbstständig möglich. Um den Stall aufbauen zu können müssen Sie zuerst einen Plan erstellen. Um einen Offenstall bauen zu können brauchen Sie dementsprechende stabile Platten für den Boden, Platten zur Bedachung aus Aluminium oder Plastik, genügend Schrauben und Nägel und auch dementsprechend viel Holzlatten.

Vor einem solchen Bau muss eine Baugenehmigung zur Errrichtung vorliegen. Eine solche Baugenehmigung erhalten Sie als Bauherr beim Bauamt der Gemeinde. Manchmal lehnen Behörden den ersten Antrag ab. Lassen Sie sich nicht abwimmeln, es lohnt sich! Wenn ein Stallbau direkt zu Ihrem Eigentum zählt, können Sie als Bauherr schon wenigen Tagen mit dem Bau des Offenstalls anfangen. Die Größe des Offenstalls ist je nach Anzahl der Tiere und Größe der Pferde abhängig. Vor dem Aufbau eines Offenstalls müsste der Offenstall bis ins kleinste Detail geplant werden. Pro Tier wird deshalb mit rund 6 m² Fläche für den Grund gerechnet. Idealerweise errichten Sie den Offenstall mit mehreren Eingängen. Die Oberseite des Stalls muss stets eine gute Luftzu- und Abfuhr mitbringen.

Nachdem die Bemusterung des Tierstalls festgehalten worden ist, geht es an den Aufbau des Tierstalls. Sie benötigen dafür dementsprechende Standpfosten. So sorgen Sie für genügend Standhaftigkeit im Pferdestall. Für den Boden entscheiden Sie sich im Idealfall robuste Alu-Platten. Die Bodenfläche könnte auch als Naturboden genutzt werden, jedoch nur wenn Sie den Pferdestall keineswegs mit Streu versetzen möchten. Ein Bodenbelag aus Holz darf bei der Errichtung des Pferdestalls keineswegs genommen werden, denn Holz ist äußerst rutschig sobald er nass wird.

Im ersten Schritt müssten Sie das ganze Holz imprägnieren und somit vor Wettereinflüssen schützen, denn Ihr Pferdestall soll auch einige Jahre stehen können. Im Anschluss können Sie die Pfosten setzen. Die Pfosten befestigen Sie mit Beton, mit der Tiefe von etwa 50 Zentimetern. Die Standpfosten müssen stabil stehen. Die vordere Seite soll mit etwas längeren Standpfosten aufgebaut werden. Das Regenwasser kann somit einwandfrei ablaufen. Im Anschluss werden alle Wände eingezogen. Um das Dach anzubringen, reicht es, die Pfosten der Vorder- und Rückseite zu verbinden. Nun können Sie die Platten befestigen. Befestigen Sie noch eine Dachrinne und in wenigen Arbeitsschritten ist Ihr eigener Offenstall schon fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen