Sonntag, 29. Januar 2012

Die Errrichtung

Ausschließlich bei Haltern von Pferden hat sich der offenstallbau bewährt. Um ein Pferd artgemäß halten zu können, sollte auch ein einfacher Offenstall über genügend Möglichkeiten zum Auslauf verfügen. Einen Offenstall bauen ist mit wenig Aufwand eigenhändig möglich.

Um den Stall errichten zu können, müssen Sie als erstes eine Bemusterung des Offenstalls erstellen. Um einen Offenstall bauen zu können brauchen Sie ausschließlich günstiges Baumaterial.

Vor einem solchen Bau ist eine Baugenehmigung nötig. Eine solche Genehmigung beantragen Sie beim städtischen Bauamt Ihrer Gemeinde. Oftmals lehnen Behörden den ersten Antrag ab. Sie müssen hier jedoch grundsätzlich dran bleiben und um die Baugenehmigung kämpfen, es ist immer lohnenswert! Sofern der Pferdestall direkt zu Ihrem Haus zählt, düfen Sie als Bauherr mit dem Aufbau meistens schon nach wenigen Wochen anfangen.

Die Größe eines Pferdestalls ist je nach Anzahl der Tiere und Größe der Pferde abhängig. Vor dem Aufbau eines Offenstalls sollten Sie eine Offenstallplanung niederlegen. Pro Tier wurde dabei mit ungefähr 6 m² Fläche für den Grund gerechnet. Am besten erbauen Sie einen Stall mit mehreren Eingängen und Zwischenwänden. Die Stalloberseite muss stets eine einwandfreie Belüftung aufweisen.

Bemusterung des Offenstalls kommt die Errichtung der Tierunterkunft. Gebraucht werden für einen erfolgreichen Aufbau dementsprechende robusten Standpfosten. So ist ausgezeichnete Standhaftigkeit in Ihrem Stall. Als Grund für den Naturboden entscheiden Sie sich im Idealfall hochwertige Platten aus Aluminium oder Kunststoff. Die Bodenfläche kann aber auch ohne Belag aufgebaut werden, sofern Sie als Tierhalter den Offenstall nicht einstreuen möchten. Ein Bodenbelag aus Holz sollte beim Offenstallbau nicht ausgelegt werden, denn Holz ist äußerst aufnahmefähig.

Als erstes sollte das ganze Holz sehr gut imprägniert werden, denn der Offenstall sollte eine lange Zeit stabil sein. Zunächst können Sie die Pfosten setzen. Diese befestigen Sie mit Beton, mit einer Tiefe von etwa 50 Zentimetern. Die Pfosten müssen unbedingt stabil stehen. Die vordere Seite sollte etwas kürzere Standpfosten aufweisen. So kann das Wasser besser ablaufen.

Dann werden alle Wände und Zwischenwände eingebaut. Um das Um den Stall überdachen zu können,, reicht es völlig aus, die Pfosten der Vorderseite mit denen der Rückseite zu verbinden. Befestigen Sie jetzt das Dach. Nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann ist der Offenstall schon fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen