Freitag, 30. Dezember 2011

Bevor man ein Taufgeschenk auswählt, sollte man mit den Eltern sprechen.

Der Taufakt gehört zu den erfreulichen Erlebnissen eines Christen die im Laufe während seines Lebens passieren. Auch bei diesem Brauchtum ist es Sitte, dass alle Beteiligten Taufgeschenke an den Täufling, bzw. an dessen Vertreter, die Eltern, darbringen. Mit dem Taufakt wird der Erdenbürger offiziell in die betreffende religiöse Gemeinschaft eingereiht. Bei den in Europa dominierenden kirchlichen Körperschaften findet der Taufakt im frühkindlichen Zustand statt. Wenn man über Taufgeschenke Ideen nachdenkt, spielt dieser Aspekt selbstverständlich eine zentrale Rolle.

Die Beteiligung an einem Taufakt ist auch verbunden mit der Schuldigkeit ein Taufgeschenk zu überreichen. Das ruft bei etlichen dann bereits schon Anspannung hervor. Damit man sich auch von anderen abhebt braucht es schon gute Taufgeschenk Ideen um das originelle Taufgeschenk zu finden. Das hängt selbstverständlich auch von der Beziehung ab in der man zum Beschenkten steht. Es ist ein Unterschied ob man ein entfernter Angehöriger ist oder nur ein Freund der Familie. Ganz besonders schwierig ist das für die Taufpaten weil taufgeschenke von paten natürlich etwas Besonderes offenbaren und einen gewissen Wert darstellen sollen. Erst einmal stellt sich die Frage, ist es ein Taufgeschenk für Jungen oder Mädchen. Da auch die besondere Beziehung zwischen Paten und Patenkind im Vordergrund stehen sollte, ist es für den Paten nicht immer einfach, das entsprechende Taufgeschenk aufzutreiben. Die zweifellose Stellvertreterposition des Paten kann sich sowohl im Wert als auch in der Symbolik des Taufgeschenks ausdrücken. Ein Ausflug in die Geschichte des Taufens gibt durchaus Anregungen für originelle Taufgeschenke von Paten. Der Taufpfennig, in Gestalt einer Münze oder einer Medaille mit der Gravur des Namens, des Geburtsdatums und des Taufdatums war im Mittelalter ein absolut gängiges Taufgeschenk. Je nach Wahl des Metalls und der Größe wird daraus ein originelles Taufgeschenk das auch einen entsprechenden Wert besitzt. Taufgeschenke lassen sich im Grundsatz in drei Kategorien gliedern: persönliche, kreative und symbolische. Zu den individuellen Taufgeschenken schlechthin gehört die Taufkerze, sowohl als Taufgeschenk für Jungen als auch für Mädchen. Sie wird gerne von Familienmitglied der Familie zur Taufe verschenkt. Genauso für beide Geschlechter angemessen ist der Taufring, ein althergebrachtes originelles Taufgeschenk, eventuell zusätzlich ausstaffiert mit einem Juwel. Ein weniger einmaliges aber wirklich taugliches Präsent ist die Eröffnung eines Bankkontos mit einer ersten Einzahlung als Grundlage für spätere Ausgaben wie zum Beispiel Führerschein, das erste Auto usw.

Verknüpfen Sie in die Nachforschung nach Taufgeschenk Ideen die Überlegung über den zeitlichen Verwendungszweck mit ein. Babyflasche oder Babydecken, eventuell sogar personalisiert haben einen eher kurzzeitigen Verwendungszweck wobei ein Spielzeug, zum Beispiel ein Kuscheltier durchaus einen dauerhaften Erinnerungswert an eine fröhliche Kindheit innehaben kann. Weitere, etwas originellere Taufgeschenke sind solche die erst nach Jahren ihre Wirkung erreichen. Das kann ein Kinderbesteck sein oder auch ein personalisiertes Fotoalbum in dem man auch noch gerne Jahre später blättert. Zu den originellen Taufgeschenken als Taufgeschenk von Paten mit einem beträchtlichen sinnbildlichen Wert gehört mit Gewissheit das Anpflanzen eines jungen Baumes. Man kann ihn immer besuchen und wird daneben an seinen Paten erinnert. Bevor Sie sich jedoch Gedanken über originelle Taufgeschenke machen, sollten Sie in Anbetracht der Einladung die Gelegenheit erfassen und das Gespräch mit den Eltern suchen. So erfahren Sie etwas über deren Einstellung zur Kindererziehung und erhalten wertvolle Hinweise für ein passendes Taufgeschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen