Wer kennt das nicht: Die frische Webseite ist nun seit ein paar Wochen im Netz und noch immer gibt es eher mäßige Zuwachsraten bei den Besuchern - obwohl man sich sicher ist weder bei der Programmierung noch beim Erscheinungsbild oder der Professionalität des der Informationen gravierende Fehler begangen zu haben.
Unter diesen Umständen kann es sinnvoll sein, sich die Chancen der suchmaschinenoptimierung vor Augen zu führen. Aber auch bereits gut laufende Webpräsenzen können auf diese Weise ihre Stellung in den Suchergebnissen der bedeutendsten Suchmaschinen zusätzlich ausbauen.
Durch die durchdachte Auswahl von passenden Domainnamen ist der oft entscheidende Schritt getan. Unseriös klingende Namen ohne nachvollziehbaren Zusammenhang zum präsentierten Thema des Webangebots sollten wann immer möglich vermieden werden.
Eine klare Struktur der Webseite ist nicht nur allein für den Besucher angenehmer - sie erleichtert außerdem den Robots der Suchmaschinen die Indexierung.
Die Empfehlung durch andere Webseiten (im besten Fall sogar durch themenrelevante oder besonders oft frequentierte) ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für ein hohe Gewichtung bei Suchmaschinen. Prinzipiell sollte der Betreiber auch seinerseits andere zum eigenen Profil passende Seiten verlinken (von Bedeutung als SEO-Mittel ist dabei der Verzicht auf das "Nofollow"-Attribut bei Links.
Weitere Änderungen werden im HTML-Code vorgenommen und erfordern ein gewisses Maß an Einarbeitung.
Richtig ermittelte Keywords sind ein weiterer Bestandteil einer Suchmaschinenoptimierung. Die Nutzung spezieller Keyword-Tools zur Ermittlung sinnvoller Keywords ist dabei hilfreich.
Über den Einfluss der Meta-Description streiten sich SEO-Experten. Ein zusammenfassender Beschreibungstext zur Webseite, in den, gemäß verschiedenen Empfehlungen, die Hauptkeywörter eingeflochten werden sollen. Die optimale Länge der Meta-Description ist zusätzlich ebenfalls Bestandteil vieler Diskussionen.
Weitere Elemente des HTML-Codes der Seite die als Optimierungsmaßnahme hinzugefügt werden können sind die sonstigen Meta-Elemente, wie beispielsweise die Festlegung der Sprache der entsprechenden Webseite.
Dieser Text konnte natürlich nur einen recht groben Überblick bieten - dass die Optimierung von Webseiten oft erfolgversprechend ist, dürfte allerdings deutlich geworden sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen