Gerade unter den Tierhaltern hat der Bau eines Stalls in der letzten Zeit deutlich zugenommen. Wenn Sie ein Pferd rechtsmäßig aufziehen wollen, muss auch ein einfacher Offenstall stets über genügende Bewegungsmöglichkeiten verfügen. Einen offenstall planen und bauen zu können, ist in kürzester Zeit eigenhändig möglich.
Um den Stall zu bauen müssten Sie zuerst eine Bemusterung erstellen. Um den Offenstall planen und bauen zu können brauchen Sie Holz, Bodenplatten, Dachplatten und Werkzeug. Vor einem solchen Bau ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die Baugenehmigung erhalten Sie als Bauherr im Bauamt der Gemeinde. Manchmal lehnen Behörden den ersten Antrag ab. Sie sollten hierbei aber in jedem Fall am Ball bleiben und um die Genehmigung kämpfen, es ist immer lohnenswert! Sofern der Pferdestall zum Anwesen gehört, können Sie schon bald mit dem Bau des Stalls anfangen.
Die Offenstallgröße ist von der Anzahl der Pferde abhängig zu machen. Vor dem Aufbau eines Offenstalls sollten Sie den Offenstall planen. Pro Pferd wird hierbei mit etwa sechs m² Stehfläche geschätzt. Am besten bauen Sie einen Offenstall mit dementsprechenden Ein- und Ausgängen. Die Stalloberseite muss stets eine einwandfreie Luftzufuhr enthalten. Im Anschluss nach einer Planung des Stalls kommt die Errichtung des Stalls. Notwendig sind dafür ausreichend stabilen Pfosten. Damit sorgen Sie für ausgezeichnete Festigkeit in Ihrem Stall. Als Bodenplatte verwenden Sie idealerweise beständige rutschfeste Platten. Die Fläche des Bodens kann aber auch ohne Platten versehen werden, wenn Sie den Pferdestall nicht streuen wollen. Eine Auslegung des Bodens mit Holz sollte beim Offenstallbau nicht ausgelegt werden, denn er ist sehr rutschig sobald er nass wird. Als erstes müssen Sie das komplette Holz imprägnieren und somit vor Wettereinflüssen schützen, denn Ihr Offenstall sollte im Idealfall einige Zeit stabil sein. Dann können die Pfosten gesetzt werden. Diese befestigen Sie mit Beton, in einer Tiefe von etwa 0,5 Metern. Die Pfosten sollten gerade stehen. Die Rückseite muss etwas kürzere Pfosten aufweisen. So kann das Wasser besser abfließen.
Im Anschluss bauen Sie die Wände mit Zwischenwänden ein. Um das Um den Offenstall zu bedecken, ist es genug, alle Standpfosten der Vorderseite mit denen der Rückseite zu verbinden. Nun können Sie die Dachplatten befestigen. Befestigen Sie noch eine Dachrinne und in wenigen Arbeitsschritten ist Ihr eigener Stall schon fertig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen