Die Taufe gehört zu den erfreulichen Erlebnissen eines Christen die im Laufe während seines Existierens passieren. Auch bei diesem Brauchtum ist es Sitte, dass alle Einbezogenen Taufgeschenke an den Täufling, bzw. an dessen Vertreter, die Eltern, darbringen. Mit der Taufe wird die Person förmlich in die betreffende gläubige Verbindung eingereiht. Bei den in Europa vorherrschenden christlichen Gemeinschaften findet der Taufakt im frühkindlichen Zeitraum statt. Wenn man über Taufgeschenke Ideen nachdenkt, spielt dieser Aspekt allemal eine essenzielle Rolle.
Die Beteiligung an einem Taufakt ist auch verknüpft mit der Verpflichtung ein Taufgeschenk zu übergeben. Das ruft bei einigen dann bereits schon Kopfzerbrechen hervor. Damit man sich auch von anderen abhebt braucht es schon brillante Taufgeschenk Ideen um das originelle Taufgeschenk zu entdecken. Das hängt zweifellos auch von der Beziehung ab in der man zum Beschenkten steht. Es ist ein Unterschied ob man ein entfernter Verwandter ist oder nur ein Gefährte der Familie. Ganz besonders mühselig ist das für die Taufpaten weil Taufgeschenke von Paten allemal etwas Besonderes darstellen und einen gewissen Wert repräsentieren sollen. Zunächst stellt sich die Frage, ist es ein Taufgeschenk für Jungen oder Mädchen. Da auch die besondere Beziehung zwischen Paten und Patenkind im Vordergrund stehen sollte, ist es für den Paten nicht immer leicht, das zusagende Taufgeschenk aufzutreiben. Die gewisse Stellvertreterposition des Paten kann sich sowohl im Wert als auch in der Symbolik des Taufgeschenks äußern. Ein Ausflug in die Geschichte des Taufens gibt durchaus Vorschläge für originelle taufgeschenke von Paten. Der Taufpfennig, in Gestalt eines Geldstückes oder einer Medaille mit der Gravur des Namens, des Geburtsdatums und des Taufdatums war im Mittelalter ein durchaus bevorzugtes Taufgeschenk. Je nach Wahl des Metalls und der Größe wird daraus ein originelles Taufgeschenk das auch einen entsprechenden Wert besitzt.
Bei Taufgeschenken hat man die Qual der Wahl, je nachdem ob es sich um persönliches, ein geistreiches oder symbolisches Präsent handeln soll. Das altbewährte individuelle Präsent das sowohl als Taufgeschenk für Jungen als auch für Mädchen tauglich ist, ist die Taufkerze, die sich im Rahmen der christlichen Symbolik wundervoll formen lässt. Die Taufkerze wird besonders gerne von Familienangehörigen geschenkt. Ein schönes wie individuelles Taufgeschenk ist der Taufring, den man sich, mit einer Kette bestückt später auch als Schmuck an den Finger stecken oder umhängen kann. Weniger ausgefallen aber unbedingt von zweckmäßigem Vorteil stellen sogenannte Vorsorgegeschenke dar wie eine Ausbildungsversicherung, ein Sparvertrag oder die Eröffnung eines Kontos mit einem ersten Betrag darauf. Bei der Fahndung nach Taufgeschenk Ideen spielt es ebenfalls eine Rolle, ob das Taufgeschenk für die sofortige Verwendung gedacht ist, oder ob es dem Täufling in späteren Jahren zudem noch eine Freude beziehungsweise eine Erinnerung ausdrücken soll. Zu den geradewegs brauchbaren zählen personalisierte Gebrauchsgegenstände wie Babyflaschen und Babydecken. Etwas apartere originellere Taufgeschenke sind Zahndosen, Kinderbestecke die freilich längere Benutzung finden oder ein personalisiertes Fotoalbum, das das ganze Leben mit wachsen kann. Einen symbolischen Wert hat dem gegenüber ein Baum der anlässlich der Taufe angepflanzt wird. Der begleitet das ganze Leben und kann immer wieder, zum Beispiel an Geburtstagen besucht werden.
Noch eine Empfehlung, ehe man über originelle Taufgeschenke grübelt, sollte man ein Gespräch mit den Eltern führen. So bekommt man nützliche Hinweise über deren Einstellung zur Kindererziehung und sucht statt eines Plastikmobiles vielleicht ein Holzspielzeug aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen