Welcher Betreiber einer Webseite kennt das nicht: Die erst vor Kurzem erstellte Webseite steht nun seit ein paar Wochen im Netz und noch immer findet kaum ein Besucher seinen Weg hierher - obwohl man meint weder bei der Erstellung noch beim Design oder der Qualität des der Inhalte größere Fehler begangen zu haben.
In einer derartigen Situation kann es von Vorteil sein, sich die Optimierung des eigenen Webangebots zu überlegen. Aber auch bereits gut laufende Angebote können mit denselben Mitteln ihre Positionierung in den Ergebnissen der wichtigsten Suchmaschinen weiter verbessern.
Mit der überlegte Auswahl von passenden Domainnamen ist der erste Schritt getan. Nichtssagend klingende Bezeichnungen ohne nachvollziehbaren Zusammenhang zum präsentierten Thema des Angebots sollten auf jeden Fall vermieden werden.
Eine klare Strukturierung beim Aufbau der Webseite ist nicht nur allein für den Besucher angenehmer - sie erleichtert zusätzlich Suchmaschinen die Aufnahme in den Index.
Die Verlinkung durch andere Webseiten (im besten Fall sogar durch themenrelevante oder besonders bekannte) ist ebenfalls lebenswichtig für eine hohe Platzierung bei Suchmaschinen. In jedem Fall sollte der Betreiber auch selbst andere interessante Seiten verlinken (von Bedeutung als SEO-Mittel ist in diesem Fall das verzichten auf das "Nofollow"-Attribut bei Links.
Andere Änderungen werden im HTML-Quelltext vorgenommen und benötigen ein gewisses Maß an Kompetenz.
Richtig eingesetzte Keywords sind ein weiterer Bestandteil einer suchmaschinenoptimierung. Die Nutzung spezieller Werkzeuge zur Analyse brauchbarer Keywords ist dabei von Vorteil.
Über den Einfluss der Meta-Description ist man unter Experten geteilter Meinung. Ein zusammenfassender Beschreibungstext zur Webseite, in den, gemäß verschiedenen Empfehlungen, die wichtigsten Keywörter eingebunden werden sollen. Die maximale Zeichenlänge der Meta-Description ist zusätzlich ebenfalls Thema vieler Diskussionen.
Weitere Teile des HTML-Codes der Webseite die zur Suchmaschinenoptimierung hinzugefügt werden können sind die übrigen Meta-Elemente, wie etwa die Festlegung der Mehrsprachigkeit der jeweiligen Webseite.
Dieser Text konnte selbstverständlich nur einen vergleichsweise groben Eindruck bieten - dass die Optimierung von Webseiten in vielen Fällen erfolgversprechend ist, dürfte allerdings klar geworden sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen