Freitag, 20. April 2012

Umfragezur Dauer der Internetnutzung

Hintergrundinformationen über die Dauer zur Internetnutzung - etwa über den den Bildungsstand und das Alter - das alles ist Teil der repräsentativen Umfrage der Aris Umfrageforschung die im Auftrag der Bitkom erstellt worden war.

Zu den Befragten zählten insgesamt 1000 Privatpersonen ab 14 Jahren, die Auskunft über die Dauer ihrer Internetnutzung gaben.

Von Bedeutung für die Umfrage war es, ausschließlich die Zeitspanne zu erfassen, in der das Internet bewusst für private oder berufliche Aufgaben genutzt wird und nicht die passive Online-Zeit, wie sich sich beispielsweise durch Instant Messenger im "Away"-Modus, oder im Hintergrund geöffnete Browserfenster ergibt.

Etwa 70 Prozent der Deutschen sind gelegentlich im Internet aktiv, doch nur 30 Prozent sind täglich weniger als eine Stunde im Netz unterwegs. Im Durchschnitt sind es 135 Minuten. die ein deutsche Nutzer im Netz unterwegs ist.

Der typische Anwender ist jünger als 30 (gehört somit vermutlich zu den "Digital Natives") und hat Abitur.

Tatsächlich wurde ein Zusammenhang zwischen dem Maß der Internetnutzung und dem Bildungsabschluss festgestellt. im Gegensatz zur allgemein verallgemeinernden Ansicht sind es keineswegs die schulisch schlechter abschneidenden Personen, die ihre Zeit mit Internetaktivitäten vergeuden - vielmehr sind gerade einmal 25% der Hauptschulabgänger mehr als zwei Stunden online aktiv - während annähernd jeder zweite Abiturient (48%) mindestens zwei Stunden täglich online verbringt.

Diese stellen mit einem Prozentsatz von 16% auch den größten Teil der Vielnutzer dar, die allgemein "Heavy Users" genannt werden und liegen damit über dem Bevölkerungsdurchschnitt, den sie fast um das doppelte übersteigen. So sind 14 Prozent dieser Nutzergruppe fünf bis zehn und immerhin 2% sogar noch über zehn Stunden im Internet tätig

Erwartungsgemäß, sind in der klare Unterschiede zwischen den Generationen zu sehen. So sinkt der Umfang der Internetnutzung mit fortschreitendem Alter:

Die Mehrheit der Internet-User die die jünger als 30 Jahre sind - nämlich fast zwei Drittel (60 Prozent) - sind zwei Stunden und länger im Web unterwegs. In der Altersklasse der 50 bis 64 Jährigen ist es dann nur noch jeder siebte (14%), bei den Senioren über 65 Jahren letztlich nur jeder zwölfte (8 Prozent).

http://manfredlakner.info/online-neukundengewinnung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen